Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Christiane Scherm | BR24

Christiane Scherm

Reporterin im BR-Studio Mainfranken

"Du klingst wie die Susi von Herzblatt, du musst was mit deiner Stimme machen!" – damit ging alles los. Im Radio-Praktikum hat es gefunkt: die Liebe zum Mikrofon und zu legendären fränkischen O-Tönen. Kino im Kopf erzeugen, Geschichten erzählen, den anderen Dreh finden – das macht für mich Radio aus. Beim BR habe ich in den letzten zwei Jahren als mehrmediale Korrespondentin und am Newsdesk in Bayreuth gearbeitet, zunächst vor allem fürs Radio und BR24 – inzwischen auch fürs Fernsehen und die Social-Kanäle. Ich kümmere mich um das tagesaktuelle Geschehen – vom Fall Peggy über das verheerende Busunglück auf der A9 bis hin zu Alpaka-Wanderungen am Ochsenkopf oder der Kommunalpolitik. Zum 1. August bin ich vom "Maa" zum "Mee" gewechselt – von Bayreuth ins Studio Mainfranken nach Würzburg. Dort bin ich als Reporterin für Radio, Fernsehen und Social tätig, arbeite am Newsdesk und betreue die Social-Kanäle von BR Franken.

Alle Inhalte von Christiane Scherm114 Beiträge

Feuer bei SKF in Schweinfurt: Ursache vermutlich Trafobrand
  • Artikel mit Video-Inhalten

Nach dem Großfeuer beim Wälzlagerhersteller SKF in Schweinfurt steht der Brandherd fest: Ein Trafo im Keller einer Werkshalle geriet in Flammen. Wie es dazu kommen konnte, untersuchen jetzt Brandermittler der Polizei.

Zusammenprall mit Auto – Rollerfahrer lebensgefährlich verletzt
  • Artikel mit Video-Inhalten

In Arnstein ist ein 36-jähriger Rollerfahrer mit einem Auto zusammengestoßen und hat lebensgefährliche Verletzungen erlitten. Wie sich herausstellte, hatte er keinen Führerschein. Ein Alkotest ergab einen Wert von 1,5 Promille.

Neuer Birnen-Kulturweg in Sommerhausen eröffnet
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Hänserbirne, rote Eierbirne, Röhrlesbirne: Ein neuer Kulturweg im Tierpark Sommerhausen widmet sich seltenen Birnensorten. Ein Biologielehrer hat den Pfad zusammen mit Schülern und einem Gartenbauverein ins Leben gerufen.

Die BR24-Topthemen
  • "jetzt red i": Hitzige Diskussion um Rechtsextremismus
  • USA heben Sanktionen gegen Türkei wieder auf
  • Braunbär im Landkreis Garmisch-Partenkirchen aufgetaucht
Darüber spricht Bayern