BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Christiane Scherm | BR24

Christiane Scherm

Reporterin im BR-Studio Mainfranken

"Du klingst wie die Susi von Herzblatt, du musst was mit deiner Stimme machen!" – damit ging alles los. Im Radio-Praktikum hat es gefunkt: die Liebe zum Mikrofon und zu legendären fränkischen O-Tönen. Kino im Kopf erzeugen, Geschichten erzählen, den anderen Dreh finden – das macht für mich Radio aus. Irgendwann habe ich gemerkt: Das geht ja auch mit Kamera. Nach ein paar Jahren als mehrmediale Korrespondentin in Bayreuth bin ich nach Würzburg gewechselt, vom "Maa" an den "Mee". Im Studio Mainfranken bin ich als Reporterin für Radio, Fernsehen und Online tätig, arbeite am Newsdesk und betreue die Social-Kanäle von BR Franken.

Alle Inhalte von Christiane Scherm185 Beiträge

Urlaub daheim: Baumwipfelpfad Steigerwald
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Dichter grüner Wald, weite Aussicht über Ober- und Unterfranken und viele Infos rund um Wald, Tiere und Naturschutz: Das zeichnet den Baumwipfelfpfad im Steigerwald aus. Der Höhepunkt ist der 42 Meter hohe Aussichtsturm.

Wegen Corona: Einbußen bei Winzern und Brauereien
  • Artikel mit Video-Inhalten

Lockdown in der Gastronomie, Weinfeste und Volksfeste abgesagt, Fußballspiele ohne Zuschauer: Das spüren auch die Winzer und Brauereien in Unterfranken bei ihrem Umsatz. Manche haben mehr zu kämpfen, manche weniger.

Chronologie: Ein halbes Jahr Coronavirus in Unterfranken
  • Artikel mit Video-Inhalten

Im März gab es die ersten Corona-Fälle in Würzburg. Schnell kamen Fälle in ganz Unterfranken dazu. Wegen der vielen Infizierten und Toten in Altenheimen wird die Region zum Corona-Hotspot – Rückblick auf ein halbes Jahr Coronavirus in Unterfranken.

Die BR24-Topthemen
  • Bayerns Koalition streitet wegen Corona-Hotspot Mamming
  • Lübcke-Prozess: Stephan E. gesteht tödlichen Schuss
  • Hochwasserlage in Bayern entspannt sich langsam
Darüber spricht Bayern