Hubschraubersimulator der Bayersichen Polizei
Bildrechte: BR

Straßenfestival der Bayerischen Polizei am Münchner Odeonsplatz.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Straßenfestival der Bayerischen Polizei in München

Mit einem italienischen Streifenwagen-Lamborghini, einer Puppenbühne und einem Überschlagsimulator hat die Polizei heute trotz Regenwetter Publikum in der Münchner Innenstadt angelockt zum Straßenfestival der Bayerischen Polizei.

Mit zahlreichen Attraktionen und Infoständen hat in München die Bayerische Polizei ihr Straßenfestival zum zehnten Landestag der Verkehrssicherheit veranstaltet. Auf dem Odeonsplatz und entlang der Ludwigstraße konnten sich Besucherinnen und Besucher an rund 50 Stationen rund um die Arbeit der Polizei teilweise spielerisch informieren.

Attraktionen: Lamborghini und Puppentheater

Neben Informationen zu Einbruchsschutz und Verbrechensvorbeugung bildete das Thema Verkehrssicherheit den Schwerpunkt. Aufgebaut waren unter anderem ein Überschlagssimulator und ein Motorradsimulator. Aus Italien kam ein Lamborghini-Streifenwagen, mit dem Polizisten dort Verbrecher jagen können. Für Kinder spielte die Verkehrspuppenbühne, außerdem gab es eine Kinderpolizeiwache, Kinderpolizeiausweise und einen Fahrradparcour für Grundschulkinder.

Zahlreiche Verbände beteiligt

An dem Festival beteiligten sind zahlreiche Verbände, Firmen und Einrichtungen. Um 10.00 Uhr eröffnete Innenminister Joachim Herrmann (CSU) das Festival, das bis 17.00 Uhr dauerte. Die Bühnenshow wurde moderiert von Tilmann Schöberl und Regina Wallner, beide bekannt aus dem Bayerischen Rundfunk. Die Ludwigstraße zwischen Von-der-Tann-Straße und Odeonsplatz bleibt im Anschluss auch für die Lange Nacht der Musik voraussichtlich bis 22.00 Uhr für den Autoverkehr gesperrt.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!