Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Söder: "Jetzt wird begonnen, hart zu arbeiten"

Der neue Ministerpräsident Markus Söder will sich schnell in die Regierungsarbeit stürzen. Noch vor den Osterferien soll sein Kabinett das erste Mal tagen. Sein Vorgänger Horst Seehofer hat den Landtag schon vor der Vereidigung Söders verlassen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Der neue Ministerpräsident Markus Söder gab sich nach seiner Wahl, beim Empfang im Steinernen Saal des Landtags, erleichtert. "Jetzt wird begonnen hart zu arbeiten", so Söder. Er wolle das ihm entgegengebrachte Vertrauen mit guter Arbeit rechtfertigen.

Erste Sitzung vor Ostern              

Söder kündigte daher an, gleich richtig mit der Arbeit loszulegen: "Wir werden noch vor den Osterferien die erste Kabinettssitzung haben." Zunächst muss sich der neue Ministerpräsident aber mit der Kabinettsbildung befassen. Die Minister und Staatssekretäre sollen nächsten Mittwoch vereidigt werden. Bis dahin dürfte es für Söder harte Arbeit sein. Er muss bei der Bildung des Kabinetts auf viele ungeschrieben Regeln achten – etwa den Regionalproporz oder den Frauenanteil und die Frage nach einer Verjüngung. 

Seehofer schon wieder unterwegs nach Berlin

Söder war heute im Landtag mit 99 von 169 Stimmen zum bayerischen Ministerpräsidenten gewählt worden. Horst Seehofer, der frühere Ministerpräsident und jetzige Bundesinnenminister, hat die Verkündigung des Wahlergebnisses durch Landtagspräsidentin Barbara Stamm und die anschließende Rede Söders nicht mehr abgewartet. Seehofer war da bereits zurück auf dem Weg nach Berlin.