Zurück zur Startseite
Bayern
Zurück zur Startseite
Bayern

Singspiel auf dem Nockherberg: Das sind die Schauspieler | BR24

© BR - Foto von der Generalprobe

Andrea Nahles (Nikola Norgauer) hat ein Badewannenproblem: Ihr Entchen ist frisch rot angemalt, aber es quietscht nicht mehr.

Per Mail sharen
  • Artikel mit Bildergalerie
  • Artikel mit Video-Inhalten

Singspiel auf dem Nockherberg: Das sind die Schauspieler

Unter den Schauspielern beim Singspiel auf dem Nockherberg wird es heuer altbekannte Gesichter, aber auch einige Premieren geben. Thema ist die neue politische Männerfreundschaft zwischen Markus Söder und Hubert Aiwanger.

Per Mail sharen

Der Machtwechsel an der Spitze des Freistaats und der CSU zeigt sich auch beim diesjährigen Politiker-Derblecken auf dem Münchner Nockherberg: Ministerpräsident und Parteichef Markus Söder wird beim Singspiel im Mittelpunkt stehen. Auf der Bühne bekommen die Zuschauer im Saal und vor dem Fernseher die neue politische Männerfreundschaft zwischen Söder und seinem Stellvertreter Hubert Aiwanger (Freie Wähler) zu sehen.

LIVESTREAM beendet
Stefan Zinner als Markus Söder und Florian Fischer als Hubert Aiwanger im Singspiel auf dem Nockherberg 2019.
© Konvalin / BR

Nockherberg Singspiel 2019

Söder wird "weichgespülter" dargestellt

Der CSU-Chef werde beim Singspiel im Vergleich zu den Vorjahren aber weichgespülter dargestellt, sagte Stefan Betz, einer der beiden Autoren und Regisseure. Das traditionelle Singspiel zum Starkbier-Anstich werde an einem Ort spielen, an dem viele verlorene Seelen der CSU hausten, hieß es von den künstlerischen Leitern. Der Name des Stücks lautet "Das kleine Glück oder da müsste mal was gemacht werden".

Söder-Double wieder Stephan Zinner

Das Söder-Double auf der Bühne ist auch in diesem Jahr Schauspieler Stephan Zinner. Weitere altbekannte Gesichter im Singspiel: Nikola Norgauer, die letztes Jahr als Natascha Kohnen auf der Bühne stand, spielt heuer Andrea Nahles. Stefan Murr wird Rekorddarsteller - er übernimmt seine sechste Rolle auf dem Nockherberg,. Nach Karl-Theodor zu Guttenberg oder Florian Pronold wird er dieses Jahr den Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer doubeln. Christoph Zrenner tritt wie schon in den vergangenen Jahren als Horst Seehofer auf und Antonia von Romantowski spielt Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Schauspieler: Premieren auf dem Nockherberg

Es wird heuer aber auch einige Premieren geben. Schauspieler Florian Fischer, der unter anderem aus der TV-Serie "Hubert & Staller" bekannt ist, wird Hubert Aiwanger spielen. Sina Reiß ist als Katharina Schulze von den Grünen zu sehen. Sie ist bekannt aus der Serie "Soko München". Auch Schauspieler Gerd Lohmeyer wird eine Rolle übernehmen. Ihn kennt das Publikum unter anderem aus "Der Schuh des Manitu" oder der BR-Soap "Dahoam is Dahoam".

Die Fastenpredigt hält Maximilian Schafroth

Vor dem Singspiel mit Gesang und Tanzeinlagen hält der Kabarettist Maximilian Schafroth als Nachfolger von Luise Kinseher seine Fastenpredigt. Er werde keine politische Gruppierung schonen, erklärte er vorab. Anders als seine Vorgängerin wolle er ohne Kostüm, sondern als er selbst den Spitzenpolitikern die Leviten lesen.

© Hagen Schnauss

Das erste Mal im Ensemble dabei: Florian Fischer. Er mimt den bayerischen Landes-Vorsitzenden der Freien Wähler Hubert Aiwanger.

© BR/Susan Schiel

Gerd Lohmeyer, dieses Jahr wieder mit dabei im Singspiel-Ensemble am Nockherberg.

© BR/Susan Schiel

Nikola Norgauer spielt im Singspiel die SPD-Vorsitzende Andrea Nahles.

© Hannes Caspar

Neu im Singspiel: Sina Reiß, Double von Katharina Schulze.

© BR/Felix Kempter

Christoph Zrenner, der als Innenminister Horst Seehofer heuer eine kleinere Rolle im Singspiel hat.

© BR/Felix Kempter

Stefan Murr ist 2019 das Double von Andreas Scheuer.

© BR/Susan Schiel

Double des Ministerpräsidenten: Stephan Zinner spielt Markus Söder.