Offene Bayerische Meisterschaft im Geräteturnen in der Donau-Arena
Bildrechte: BR/Sebastian Grosser

Offene Bayerische Meisterschaft im Geräteturnen in der Donau-Arena

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Bayerisches Landesturnfest in Regensburg "erfolgreich" beendet

Über 13.000 Teilnehmer und hunderttausend Besucher waren zum Bayerischen Landesturnfest nach Regensburg gekommen. Neben Wettkämpfen bot die größte Breitensportveranstaltung Bayerns bis 1. Mai viele Mitmachaktionen. Denn Turnen ist vielfältig.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Ein Handstand in drei Sekunden. Wer die Übung in dieser Zeit meistert, darf sich freuen: Dann ist man durch den Handstand-TÜV gekommen. Die Turnübung ist eine von vielen Mitmachaktionen auf dem Bayerischen Landesturnfest, mit denen die Besucher für das Turnen begeistert werden sollten.

Die Besucher konnten sich auch bei einem Parcours-Lauf probieren, einer moderneren Art des Hindernislaufs, kombiniert mit Klettereinheiten. Denn Turnen ist längst nicht mehr das klassische Geräteturnen und der ungeliebte Felgaufschwung aus der Schulzeit. Gymnastik, Tanz, Trampolinspringen - das Spektrum ist inzwischen riesig.

Mitturnen für alle

Regensburg war vier Tage - vom 28. April bis zum 01. Mai - in Bewegung. Überall in Regensburg flatterten Banner und wiesen auf die größte Breitensportveranstaltung Bayerns hin. Ausgerichtet hat das Fest der Bayerische Turnverband. Zum Abschluss des Bayerischen Turnfests am Montag (01.05.) zog Alfons Hölzl, Präsident des Bayerischen Turnverbands, bei der Abschlussveranstaltung auf dem Regensburger Dultplatz eine poisitive Bilanz. 13.000 aktive Sportlerinnen und Sportler hätten an den Veranstaltungen teilgenommen, darunter etwa 8.500 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer.

"Unsere Aufgabe besteht darin, Menschen - unabhängig von Alter, Geschlecht und Nationalität, sozialer Lage und sportlichem Leistungsniveau - zu bewegen und mit Gleichgesinnten aktiv Sport zu treiben", erklärt Verena Weidendorfer, Sprecherin des Bayerischen Turnverbands (BTV). Die Mehrzahl der Angebote richtet sich aber an junge Menschen.

Teilnehmende Turner mit einer sogenannten Sternhebefigur neben der Steinernen Brücke in Regensburg . Im Hintergrund der Dom.
Bildrechte: Bayerischer Turnverband e. V.
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Teilnehmende Turner mit einer sogenannten Sternhebefigur neben der Steinernen Brücke in Regensburg

Turnen im Schulsport: Weg zum Leistungssport?

Naomi gehört zu einer Gruppe von Kindern aus verschiedenen Schulen in Regensburg, die auf dem Landesturnfest eine Turn- und Tanzshow aufführten. Für den "Taffi-Tanz" hat die ZehnJährige viel geübt, die Tanzschritte hat sie drauf. Dennoch: "Ich bin sehr, sehr aufgeregt. Ich habe schon die ganze Zeit zuhause geübt und konnte sogar in der Nacht nicht schlafen deswegen!"

Auch Dominik war mit dabei. Der Elfjährige ist quasi ein Promi und hat dieses Jahr beim Wettbewerb "The Voice Kids" mitgemacht. Er hat viel Spaß am Tanzen: "Weil es manchmal witzig ist. Es ist nicht so langweilig, wie viele denken, es wird viel gelacht."

Werbung für den Breitensport

Neben Spaß soll Turnen auch die koordinativen und konditionellen Fähigkeiten stärken, sagt Verena Weidendorfer vom BTV. "Zudem legt das Turnen den Baustein für viele andere Sportarten." Turnen im Schulsport sei daher ein wichtiger Bestandteil, für die Sportförderung im Allgemeinen. Mit der "Sport-nach-1"-Aktion soll laut BTV ein Bindeglied geschaffen werden, zwischen dem Sportunterricht und dem Leistungssport im Verein. Über 800.000 Mitglieder und 3.300 Vereine zählt der BTV. Die Turner sind daher nach den Fußballern der zweitgrößte Sportverband in Bayern.

Turnfest: Freizeit- und Leistungssport vereint

Beim Landesturnfest in Regensburg wurden auch Wettkämpfe ausgetragen. In der Donau-Arena fanden unter anderem die offenen bayerischen Meisterschaften im Geräteturnen statt. Beim Bayern-Cup ging es um was: Erfolgreiche Athleten qualifizierten sich für den Deutschland-Cup. Bayerns Beste wurden unter anderem auch bei Gymnastik und Tanz gesucht.

Naomi, Dominik und ihre MitschülerInnen sind dafür noch zu jung. Die meisten Wettbekämpfe sind für Sportler ab 12 Jahren. Das Interesse ist aber geweckt. "Die vielfältigen Angebote bieten eine solide Ausgangsbasis, um zielgerichtet für den Leistungs- und Spitzensport Talente zu finden, zu fördern und an die nationale Spitze heranzuführen", so die Hoffnung des BTV.

Bayerisches Landesturnfest startet
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Bayerisches Landesturnfest startet

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!