Zwei Kinder mit Schulranzen rennen eine Straße entlang. Ein Auto kommt entgegen.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/3M Deutschland GmbH

Ab heute gehört der Weg in die Schule wieder zum Alltag von vielen Kindern und Jugendlichen: das birgt auch viele Unfallgefahren.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Schulweg: Polizei warnt vor Gefahren

Ab heute gehört der Weg in die Schule wieder zum Alltag von vielen Kindern und Jugendlichen: Das birgt aber auch Unfallgefahren. Die Polizei mahnt daher, auf der Straße noch aufmerksamer als sonst zu sein – und kündigt Kontrollen an.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Mit Beginn des neuen Schuljahres macht die Polizei auf Unfallgefahren auf dem Schulweg aufmerksam. Das Bayerische Innenministerium hat intensive Kontrollen angekündigt. Insbesondere jüngere Kinder schätzen Gefahren noch nicht richtig ein, wenn sie Straßen überqueren. Zudem können sie leicht übersehen werden.

Kontrollen von Tempolimit und Gurtpflicht

Innenminister Joachim Herrmann kündigte an, dass die Einhaltung von Tempolimits und die Sicherung von Kindern in Autos in den kommenden Wochen genauer als sonst von der Polizei überwacht werden sollen.

263 verletzte Schülerinnen und Schüler

Im Bereich der drei oberbayerischen Präsidien München, Rosenheim und Ingolstadt wurden im vergangenen Jahr bei 243 Schulwegunfällen insgesamt 263 Schülerinnen und Schüler verletzt. Tödliche Unfälle gab es nicht.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!