Polizeiautos, die vor einem Hotel in Wemding stehen. Dort findet ein "Reichsbürger"-Treffen statt.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Jason Tschepljakow

Polizeiautos, die vor einem Hotel in Wemding stehen. Dort findet ein "Reichsbürger"-Treffen statt.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

"Reichsbürger"-Treffen in Wemding: Festnahme bei Razzia

Bei dem "Reichsbürger"-Treffen in Wemding hat es Samstagnacht eine Razzia gegeben. Dabei nahm die Polizei eine Teilnehmerin fest, gegen die ein Haftbefehl vorlag. Außerdem soll ein weiterer Teilnehmer einen Journalisten angegriffen haben.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Am Samstagabend gegen 19:30 Uhr rückte die Polizei an: Bis in die Nachtstunden gab es eine Razzia bei dem überregionalen Treffen sogenannter "Reichsbürger" in einem Hotel in Wemding (Landkreis Donau-Ries). Das bestätigte am Sonntagmorgen das Polizeipräsidium Schwaben Nord.

Zwei Teilnehmer wegen Haftbefehlen gesucht

Anlass für die Razzia war laut Pressesprecher Markus Trieb, dass gegen zwei der Teilnehmenden des "Reichsbürger"-Treffens Haftbefehle vorlagen. Bei der Razzia wurden diese zwei Personen auch angetroffen, sagt Trieb. Eine der beiden Personen, ein 66-jähriger Mann, konnte den Haftbefehl mit der Zahlung der bislang unbeglichenen Geldbuße in unbekannter Höhe abwenden, teilt die Polizei mit. Warum ein Haftbefehl gegen den Mann vorlag, konnte die Polizei nicht sagen.

Die zweite Person, eine 57-jährige Frau, befinde sich derzeit im Polizeiarrest. Gegen sie liegen laut Polizei zwei Haftbefehle vor, weswegen ist unbekannt. Die Frau soll heute in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert werden. Bei der 57-Jähirgen wurden zudem mehrere Joints aufgefunden, weshalb gegen sie auch wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt wird, sagt die Polizei.

"Reichsbürger" soll Journalisten angegriffen haben

Zudem soll am Samstagnachmittag ein Journalist vor dem Hotel in Wemding von einem weiteren Teilnehmer des "Reichsbürger"-Treffens tätlich angegriffen worden sein. Laut Polizei hatte der 67-jährige Teilnehmer gegen die Kamera des Journalisten geschlagen, der deswegen am Gesicht verletzt wurde. Bei der Razzia seien die Personalien des Teilnehmers aufgenommen worden, gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt.

Polizei muss bei Razzia eine Person kurzzeitig fesseln

Bei der Razzia verhielten sich die anwesenden Personen größtenteils kooperativ, teilt die Polizei mit. Drei Personen mussten aber von den Einsatzkräften weggeschoben oder kurz festgehalten werden. Eine Person musste wegen ihres Verhaltens kurzzeitig gefesselt werden, heißt es im Polizeibericht. Die Polizei wurde am Samstag durch Teile einer Einsatzhundertschaft der Bereitschaftspolizei sowie des Polizeipräsidiums München unterstützt.

Weniger "Reichsbürger" in Wemding als erwartet

Von Freitag bis Sonntag hatten sich in einem Hotel in Wemding "Reichsbürger" zu einem überregionalen Vernetzungstreffen versammelt. Das Bayerische Landesamt für Verfassungsschutz und Sicherheitskreise hatten mit einer dreistelligen Teilnehmerzahl gerechnet. Nach Polizeiangaben waren allerdings nur um die 70 Menschen bei der Razzia angetroffen worden.

Menschen in Wemding wollen Demokratie verteidigen

Eine Straßenumfrage des BR am Sonntagmorgen zeigt, dass die Menschen in Wemding den Polizeieinsatz bei den "Reichsbürgern" befürworten: "Das finde ich sehr gut. Weil wir müssen unsere Demokratie schützen. Ich war 33 Jahre lang Soldat, habe den Kopf hingehalten. Da kann ich solche wie die 'Reichsbürger' oder die AfD nicht brauchen", sagt ein Mann. Ein anderer Mann ergänzt: "Es ist vollkommen richtig, diese Kategorie an 'Bürgern' entsprechend rechtlich hinzuweisen. Wir Wemdinger wollen damit nichts zu tun haben."

Eine Frau, die am Samstag auch bei der Demonstration gegen das "Reichsbürger"-Treffen dabei war, betont: "Ich fand es gut, dass eine große Anzahl an Wemdingern gekommen ist um zu zeigen, dass wir keine 'Reichsbürger' sind, nur weil die gerade hier sind. Sondern dass wir uns hier für die Demokratie einsetzen." Ein anderer Mann sagt über das "Reichsbürger"-Treffen: "Das ist ganz schlimm, dass die hierher gekommen sind. Die will keiner hier haben. Wir hoffen, dass sie so schnell wie möglich wieder weg sind und am besten nie mehr wiederkommen!"

Im Video: Razzia in Wemding bei Reichsbürgertreffen

Bei der mehrtägigen Versammlung von Reichsbürgern in einem Hotel bei Wemding gab es gestern Abend einen großen Polizeieinsatz.
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Bei der mehrtägigen Versammlung von Reichsbürgern in einem Hotel bei Wemding gab es gestern Abend einen großen Polizeieinsatz.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!