Bildrechte: pa/dpa/Armin Weigel

Außenansicht vom Landgericht und Amtsgericht in Regensburg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Prozess um totes Baby von Zeitlarn beginnt

Gut ein Jahr nach dem Fund einer Babyleiche in Zeitlarn im Landkreis Regensburg beginnt heute am Landgericht Regensburg der Prozess gegen die Mutter. Sie ist wegen Totschlags angeklagt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft soll die heute 36 Jahre alte Frau das Mädchen Ende Dezember 2016 zur Welt gebracht, dann in eine Plastiktüte und einen Koffer gepackt und diesen versteckt haben. Eine Obduktion ergab, dass das Baby voll entwickelt und zunächst am Leben war. Es starb innerhalb weniger Stunden. 

Lebensgefährte bemerkt Blut in der Wohnung

Aufgefallen war die Tat, weil der Lebensgefährte der Frau Anfang Januar 2017 nach der Rückkehr aus dem Urlaub in der gemeinsamen Wohnung in Zeitlarn Blut entdeckt und die Polizei alarmiert hatte. Er hatte den Verdacht, dass seine Lebensgefährtin während seiner Abwesenheit entbunden haben könnte. Die Kripo Regensburg fand kurz darauf in der Wohnung tatsächlich einen toten Säugling. Die heute 36-Jährige hatte durch die Geburt ihres Kindes sehr viel Blut verloren und musste ins Krankenhaus gebracht werden.