Feuerwehr löscht brennende Heuballen
Bildrechte: Markus Dorer

Feuerwehr löscht brennende Heuballen

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Protest gegen Ampelregierung: Brennende Heuballen im Allgäu

Am Wochenende sind im Allgäu fast zeitgleich mehrere Heuballen angezündet worden - offenbar aus Protest gegen die Bundesregierung. Auf einigen Verkehrsinseln wurden zudem Ampeln an Galgen gehängt. Die Polizei ermittelt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Protest gegen die Politik der Bundesregierung im Allgäu: Nach Angaben der Polizei sind in der Nacht auf Montag mehrere Brände auf Verkehrsinseln entfacht worden - unter anderem im Bereich Nesselwang, östlich von Marktoberdorf, sowie nördlich von Kempten.

Erneut hängt Ampel an Galgen

Wie die Beamten auf BR-Anfrage mitteilten, wurden Heuballen entzündet und auch alte Reifen. Schaden sei nicht entstanden. Die Feuerwehr konnte alle Feuer löschen. Die Kriminalpolizei nahm Ermittlungen zu den Hintergründen auf. Mindestens an einer der insgesamt zwölf Brandstätten sei ein Galgen aufgestellt worden, an dem eine Ampel hing. Auch ein abgestellter Sarg sei entdeckt worden, hieß es. Die Protestaktionen fanden zwischen 23 Uhr und Mitternacht statt.

Nicht nur Landwirte auf der Straße

Seit Wochen demonstrieren vor allem Landwirte gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung. Den Protesten haben sich inzwischen aber auch Handwerker, Spediteure, Gastronomen und Angehörige anderer Berufsgruppen angeschlossen. Ihnen geht es unter anderem um die Rücknahme der Lkw-Maut-Erhöhung und um eine Rückkehr zu einer Mehrwertsteuer von sieben Prozent für die Gastronomie. Den Bauern geht es zudem um den Erhalt der Agrardiesel-Subventionen. Die Unternehmer werfen der Bundesregierung vor, dass sie in Deutschland durch zu viele Regulierungen Nachteile hätten gegenüber Unternehmen aus dem osteuropäischen Ausland.

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version des Texts war im Titel und im Teaser die Rede davon, dass Strohballen angezündet wurden. Allerdings wurden laut Angaben der Polizei Heuballen angezündet. Wir haben den Fehler korrigiert.

Mit Informationen von dpa und AFP

Im Audio: An mindestens einer Brandstelle wurde eine Ampel am Galgen entdeckt

An mindestens einer Brandstelle wurde eine Ampel am Galgen entdeckt.
Bildrechte: Markus Dorer
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

An mindestens einer Brandstelle wurde eine Ampel am Galgen entdeckt.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!