Videobeitrag
Bildbeitrag
>

Preis der Deutschen Katholikentage für "Herz zeigen"

Preis der Deutschen Katholikentage für "Herz zeigen"

Die Aktion "Herz zeigen" des Katholischen Frauenbunds Augsburg wird am 12. Mai mit dem Aggiornamento-Preis, dem Preis der Deutschen Katholikentage, ausgezeichnet. Das Projekt unterstützt geflüchtete Menschen und deren ehrenamtliche Helfer.

Über dieses Thema berichtet: STATIONEN am .

Am 12. Mai 2018 wird im Rahmen des Katholikentages in Münster der zweite Preis der Deutschen Katholikentage an den Augsburger Diözesanverband des KDFB verliehen. Die Jury lobt vor allem einen Aspekt des Projektes „Herz zeigen“:

"Dieses Projekt fördert die Jury mit 3.000 Euro Preisgeld, da sie besonders der Aufruf zum christlichen Blick zurück auf Herzlichkeit und Mitgefühl und weg von Statistiken und Zahlen in der Flüchtlings-Diskussion überzeugte."

Das Projekt unterstützt Geflüchtete, aber auch Ehrenamtliche, die in der Flüchtlingshilfe tätig sind. Sie alle sollen Wertschätzung und Anerkennung erfahren. Der KDFB möchte mit der Aktion Menschen dazu motivieren, wirklich die Herzen zu öffnen und sich für Geflüchtete einzusetzen - mit kleinen Gesten oder einfach etwas Zeit. Maria Tyroller etwa engagiert sich schon lange beim Katholischen Frauenbund. Sie hilft Kindern aus Syrien bei den Hausaufgaben und liest mit ihnen Geschichten. Für einen Ausflug auf das Augsburger Frühlingsfest hat sie in ihrer Pfarrei extra Spenden gesammelt.

"Uns ist wichtig, im Gegenüber den Menschen zu sehen, ihm mit Herzlichkeit und Wertschätzung zu begegnen – unabhängig von Geschlecht, Religionszugehörigkeit oder Herkunft." Ulrike Stowasser, KDFB, Diözesanvorsitzende Augsburg