Ein Postzusteller hält in den Händen eine gelbe Kiste mit Briefen.
Bildrechte: picture alliance/Eibner-Pressefoto | Fleig/Eibner-Pressefoto

Ein Postzusteller hat in Bayreuth 400 Briefe in Mülleimern und Altpapiercontainern entsorgt. (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Postbote entsorgt 400 Briefe in Mülleimer

Ein Mitarbeiter der Post hat in Bayreuth 400 Briefe nicht zugestellt. Stattdessen warf er sie in mehrere Mülleimer und Altpapiercontainer. Der 19-jährige Tatverdächtige gab als Grund dafür gesundheitliche Probleme an, teilte die Polizei mit.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

In Bayreuth sind 400 Briefe und Wurfsendungen nicht bei ihren Empfängern gelandet, sondern in Mülleimern und Altpapiercontainern. Der Grund: Der Zusteller war in seinem Job offensichtlich überfordert und hatte gesundheitliche Probleme. Das erklärte der 19-jährige Postzusteller bei seiner Befragung durch die Polizei.

Verteilzentrum der Post ermittelt den Tatverdächtigen

Der junge Mann hatte am Montag die Briefe unter anderem im Bayreuther Stadtteil Laineck in einen Abfalleimer geworfen. Ein Zeuge entdeckte dort zahlreiche Briefe und verständigte die Polizei. Über das Verteilzentrum der Post konnte der Tatverdächtige ausfindig gemacht werden. Der 19-Jährige habe gegenüber den Ermittlern angegeben, dass ihm die Arbeit über den Kopf gewachsen sei, so die Polizei.

Alle "entsorgten" Briefe bei Empfängern angekommen

Der 19-Jährige nannte der Polizei den Ort, wo er die Briefe entsorgt hatte. Post-Mitarbeiter konnten die Briefe finden. Sie wurden den Empfängern zugestellt – allerdings mit erheblicher Verspätung.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!