Rettungswagen
Bildrechte: BR/Julia Müller

Drei Jugendliche sind mit ihrem Auto gegen einen Baum geprallt und wurden dabei schwer verletzt.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ohne Führerschein: Drei Jugendliche bei Unfall schwer verletzt

Ohne Führerschein und vermutlich nicht angeschnallt: So waren drei 17-Jährige in der Nacht auf Samstag bei Aschaffenburg unterwegs und prallten gegen einen Baum. Sie wurden schwer verletzt. Die Polizei ermittelt wegen zahlreicher Vergehen.

Drei schwer verletzte 17-Jährige, ein Totalschaden am Auto und umfangreiche Ermittlungen wegen zahlreicher Vergehen, das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Freitag kurz vor Mitternacht im Großostheimer Ortsteil Wenigumstadt ereignet hat.

Wahrscheinlich nicht angeschnallt gegen Baum geprallt

Nach Angaben der Polizei befuhren die drei Jugendlichen den Pfaffenberg von einem Feldweg kommend in Richtung Ortsmitte. Aus bislang nicht geklärter Ursache kam das Auto dabei nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte in der Böschung gegen einen Baum. Durch den Aufprall wurden die drei 17-Jährigen schwer verletzt – nach derzeitigem Ermittlungsstand war keiner der drei angeschnallt.

Alle drei schwer verletzt in Kliniken

Ein Jugendlicher wurde mit erheblichen Gesichtsverletzungen in eine Offenbacher Klinik gebracht. Eine Jugendliche kam mit einer ausgekugelten Schulter ins Klinikum Aschaffenburg. Den mutmaßlichen Eigentümer des Fahrzeugs hat ein Rettungshubschrauber mit einem Oberschenkelbruch und diversen inneren Verletzungen in die Uniklinik nach Frankfurt gebracht.

Hinweise auf Alkohol- und Drogenkonsum

Die Polizei konnte nach dem Umfall nicht eindeutig klären, wer von den drei 17-Jährigen gefahren war. Deshalb und aufgrund der Schwere der Verletzungen wurde laut Polizeibericht ein Sachverständiger zur Klärung des genauen Unfallhergangs hinzugezogen. Die Staatsanwaltschaft ordnete außerdem die Sicherstellung des Autos und der Oberbekleidung sowie eine Blutentnahme bei den drei Insassen an – im Fahrzeug waren nämlich Hinweise auf Alkohol- und Drogenkonsum aufgefunden worden.

Ohne Führerschein und gültige Kennzeichen

Hinzu kommt, dass der Pkw aktuell nicht zum Straßenverkehr zugelassen war und stattdessen entstempelte Kennzeichen eines anderen Fahrzeugs angebracht waren. Zudem konnte keiner der mutmaßlichen Fahrer oder Fahrerinnen einen Führerschein vorweisen. Der Unfalldienst der Polizeiinspektion Aschaffenburg ermittelt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, fahrlässiger Körperverletzung, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Kennzeichenmissbrauch sowie Verstößen gegen das Pflichtversicherungs- und Kraftfahrzeugsteuergesetz.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!