Bildrechte: BR

München bleibt sicherste deutsche Großstadt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

München bleibt sicherste deutsche Großstadt

Die bayerische Landeshauptstadt ist die sicherste der 39 größten Städte der Republik. Wie schon in den vergangenen Jahren hat die Polizei dort im Jahr 2017 am wenigsten Straftaten registriert. Gleich danach kommt Augsburg.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Pro 100.000 Einwohner hat die Polizei im vergangenen Jahr in München 6.627 Straftaten gezählt. In Augsburg waren es nur etwas mehr - mit 7.217. Nürnberg liegt auf Platz sieben (8.551 Straftaten). Den Negativrekord führt dagegen weiter Frankfurt am Main an - mit knapp 15.000 Straftaten bezogen auf 100.000 Einwohner.

Auf Frankfurt folgen Hannover, Berlin und Dresden. Ausgewertet wurden alle deutschen Städte, die mehr als 200.000 Einwohner haben.

Kriminalität insgesamt rückläufig

Insgesamt sind in Deutschland 2017 deutlich weniger Straftaten erfasst worden. Und der Rückgang ist beachtlich: Er liegt bei knapp zehn Prozent. Laut "Welt am Sonntag", der die jüngste Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) vorliegt, hat es einen derart starken Rückgang seit fast 25 Jahren nicht mehr gegeben.

Offizielle Zahlen erst im Mai

Bundesinnenminister Horst Seehofer will die Zahlen offiziell am 8. Mai in Berlin vorstellen. Spannend wird sein, wie sich sein Ministerium die Zahlen erklärt.