Flaschen mit verschiedenfarbiger Limonade (Symbolfoto)
Bildrechte: picture alliance / Shotshop | Markus Mainka

Flaschen mit verschiedenfarbiger Limonade (Symbolfoto)

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Mit Lauge verunreinigt: Taufkirchner Brauerei ruft Limos zurück

Weil eine Flasche mit Lauge verunreinigt war, ruft die Guts- und Brauereigenossenschaft Taufkirchen jetzt zwei Limo-Sorten zurück. Der Grund: eine mit Lauge kontaminierte Flasche. Dies kann zu Verätzungen führen.

Wegen einer möglichen Gefahr ruft die oberbayerische Guts- und Brauereigenossenschaft Taufkirchen an der Vils vorsorglich zwei Limonaden zurück. Davon betroffen sind "Taufkirchner Zwietscherl Cola-Mix" und "Taufkirchner Sauers Zwietscherl" mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 4.10.2023, wie die Brauerei mitteilte. Der Grund für die Rückrufaktion sei eine mit Lauge kontaminierte Flasche. Lauge kann Verätzungen verursachen. Deshalb werde vorsichtshalber die gesamte Charge zurückgerufen.

  • Zum Artikel: "Produktrückrufe nehmen zu – immer mehr Qualitätsmängel?"

Brauerei: Keine weiteren Chargen betroffen

Verbraucherinnen und Verbraucher können die betroffenen Flaschen im Handel zurückgeben und sich den Kaufpreis auch ohne Bon erstatten lassen. Laut dem Portal Lebensmittelwarnung.de wurden die Produkte nur in Bayern verkauft. Weitere Chargen der Limonaden sind dem Hersteller zufolge von der Rückrufaktion nicht betroffen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!