Tyrannosaurus-Rex-Knochen aus Kunststoff im Dinosaurier-Museum in Denkendorf
Bildrechte: BR / David Herting

Tyrannosaurus-Rex-Knochen aus Kunststoff im Dinosaurier-Museum in Denkendorf

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mission T-Rex: Saurier-Bau aus 300 Einzelteilen

Im Dinosaurier Museum Altmühltal wird derzeit eifrig gepuzzelt. Aus Millionen Jahre alten Knochen und Kunststoffteilen rekonstruieren Mitarbeiter das Skelett des Urzeit-Raubtiers Tyrannosaurus Rex. Auftraggeber ist ein US-Millionär.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Oberbayern am .

Bis zu 13 Meter lang, über vier Meter hoch und an die 9 Tonnen schwer. Mit seinem muskulösen Kiefer könnte er sogar einen Elefanten in die Höhe heben. Der Tyrannosaurus Rex ist wohl der bekannteste Dinosaurier seiner Zeit. Vor 68 bis 66 Millionen Jahren lebte der Raubsaurier vor allem im Westen von Nordamerika. Experten im Dinosaurier Museum Altmühltal setzen gerade ein komplettes Skelett zusammen.

Auftraggeber für den T-Rex ist ein US-Millionär

Ein Millionär aus den USA hat das Dinosaurier Museum Altmühltal damit beauftragt, das Skelett des T-Rex zu präparieren. Dieses Tier hat vor etwa 68 bis 66 Millionen Jahren in Nordamerika gelebt. Dort wurden auch die Knochen gefunden. Zurzeit liegen alle 300 Einzelteile noch auf dem Boden einer Museumshalle. Etwa ein Viertel davon sind versteinerte Originalknochen, der Rest wurde aus Kunstoff nachgeformt.

T-Rex-Puzzle soll in vier Monaten fertig sein

Nun muss alles wie bei einem großen Puzzle zu einem Dinosaurier-Skelett zusammengesetzt werden. Alles wird nummeriert, damit am Ende ein riesiger Bausatz entsteht, der verschickt und dann wieder aufgebaut werden kann. Die Mitarbeiter des Museums werden etwa vier Monate für das Projekt brauchen.

T-Rex entführt Mitarbeiter "in andere Welten"

Für die Mitarbeiter des Museums ist die Skelett-Rekonstruktion natürlich eine riesen Herausforderung, aber alle sind wahnsinnig stolz. So ein wichtiger Auftrag aus Übersee und dann auch noch ein T-Rex. Der wissenschaftliche Leiter des Museums ist der Paläontologe Dr. Frederik Schindler: "Wer kann schon sagen, ich habe einen original Tyrannosaurus Rex angefasst? Das sind nicht so viele Menschen. Während der ganzen Arbeit geht es einem durch den Kopf: Wie kann das Tier wachsen? Wie hat dieses Tier gelebt? Also das entführt einen schon in andere Welten. Und das ist das wirklich begeisternde an der Arbeit!"

Wer ist der geheimnisvolle Auftraggeber für den T-Rex?

Laut Museumsleitung stammt der wohlhabende Auftraggeber aus den USA. Der Geschäftsführer des Museums, Michael Völker, sagt, dass der Amerikaner, ein großer Fossilien-Liebhaber sei, aber gerne, anonym bleiben möchte. Es sei aber sicher, so Völker, dass der Auftraggeber das Skelett später nicht in seinem Haus verstecken will. Er will dass das fertige T-Rex-Skelett bald in einem Museum ausgestellt wird, vielleicht sogar in Europa. Auf dem Kontinent sind bislang nur drei Original-Skelette des Tyrannosaurus Rex zu sehen Eines davon steht im Museum in Denkendorf. Es ist ein noch nicht ausgewachsener Tyrannosaurus Rex.

Weitere Aufträge für die T-Rex-Puzzler

Die Denkendorfer Forscher werden als Dinosaurier-Puzzler international immer bekannter. Von einem Schweizer Museum kommt jetzt ein neuer Auftrag. Demnächst sollen die Experten aus dem Altmühltal einen großen Saurier-Pflanzenfresser präparieren und herrichten.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!