Blaulicht Polizei

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mietbetrug in Hotels: Europaweit gesuchter Mann festgenommen

Er soll sich unter anderem in unterfränkische Hotels eingemietet haben, um beispielsweise Fernseher zu klauen: Ein europaweit gesuchter Mann ist Anfang des Monats in Tschechien festgenommen worden. Das gibt die Staatsanwaltschaft Schweinfurt bekannt.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Die Festnahme des sogenannten "Einmietbetrügers" hat die Staatsanwaltschaft Schweinfurt erst am Montag (19.03.18) bekannt gegeben. Der Mann wird verdächtigt, unterfränkische Hotelzimmer gebucht zu haben, um aus ihnen Gegenstände zu stehlen. Bereits im September 2016 hatte sich ein Mann in fünf Hotels in Bad Brückenau und einem Hotel in Erlabrunn unter Angabe falscher Personalien eingemietet. Nachdem er nach geraumer Zeit nicht mehr gesehen wurde, stellten die Hotelangestellten fest, dass er sich aus dem Staub gemacht hatte. In seinen Zimmern fehlten teilweise die Fernseher.

Zahlreiche Ermittlungsverfahren 

In einem der Hotelzimmer konnten die Beamte der Polizeiinspektion Bad Brückenau Spuren des mutmaßlichen Täters sichern. Spezialisten des Landeskriminalamts werteten diese aus und konnten einen 26-jährigen, tschechischen Mann als Tatverdächtigen ermitteln. Wie sich herausstellte, stand der Mann wegen zahlreichen Ermittlungsverfahren bereits auf den Fahndungslisten mehrerer Behörden im Bundesgebiet.

Festnahme nach eineinhalb Jahren

Da der Tatverdächtige in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat und zu einer Gerichtsverhandlung in Bad Kissingen nicht erschienen war, wurde ein Haftbefehl gegen ihn erlassen und europaweit nach ihm gefahndet. Etwa eineinhalb Jahre nach den Taten erfolgte schließlich die Festnahme. Der Tatverdächtige wurde in seinem Heimatland Tschechien durch dortige Beamte festgenommen und am 7. März am Grenzübergang Waidhaus der Bundespolizei überstellt.