Elvira Springer ist Bayerns beste Bäckereifachverkäuferin.
Bildrechte: BR

Elvira Springer ist Bayerns beste Bäckereifachverkäuferin.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bayerns beste Bäckereifachverkäuferin kommt aus Bad Kissingen

Bayerns beste Bäckereifachverkäuferin ist Elvira Springer bereits. Am vergangenen Wochenende wollte sie den Titel auch auf Bundesebene holen. Wegen Corona wurde der Wettbewerb aber kurzfristig auf November verschoben. Doch Elvira bleibt dran.

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Frühmorgens um 4 Uhr in der Bad Kissinger Filiale der Bäckerei Schmitt: Die erste Lieferung kommt. Elvira Springer liebt es, die duftenden, noch warmen Brote einzuräumen. Die verschiedenen Backwaren schön zu präsentieren – das macht ihr am meisten Spaß. Im vergangenen Jahr hat die 28-Jährige ihre Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin mit 1,0 beendet, als Beste in Unterfranken.

Und bei der anschließenden bayerischen Meisterschaft in München bei der Akademie des bayerischen Bäckerhandwerks holte sie auch noch den ersten Platz. Elvira gilt damit als Bayerns beste Bäckereifachverkäuferin und will den Titel auch auf Bundesebene holen.

Jury bewertet Kreativität und Hygiene

Eine der Disziplinen bei dem Wettbewerb sind belegte Snacks. Elvira übt regelmäßig zu Hause und sucht im Internet immer wieder nach neuen Ideen. Denn das wichtigste Kriterium ist die Kreativität. Die Jury achtet aber auch auf die Hygiene oder dass keine Zutaten verschwendet werden. Außerdem müssen alle Zutaten für die Jury bzw. den Kunden gut zu sehen sein – gleichzeitig soll das Brötchen aber auch essbar sein, ohne dass alles herausfällt.

Traumberuf Bäckereifachverkäuferin

Eine weitere Disziplin: natürlich der Verkauf – quasi Elviras täglich Brot. Zusammen mit ihren Kolleginnen steht sie hinter dem Tresen. Freundlich und kompetent bedient sie die Kunden und kennt deren Vorlieben. Die Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin war Elviras zweite Lehre. Jetzt ist es ihr Traumberuf. Ihr Chef, Bäckermeister Franz Schmitt, will Elvira natürlich unbedingt im Unternehmen halten. Schließlich wird es immer schwieriger, für seine insgesamt 25 Filialen gutes Personal zu finden. Entsprechend stolz ist er auf die bisherige Leistung seiner Mitarbeiterin.

Deutsche Meisterschaft im November

Und Elvira ist momentan in Höchstform. Vor ein paar Wochen erst hat sie ein Trainingscamp in der Akademie des bayerischen Bäckerhandwerks absolviert – als Vorbereitung auf die deutsche Meisterschaft. Denn eigentlich wäre die am vergangenen Wochenende gewesen. Wegen Corona wurde sie kurzfristig verschoben. Schon zum zweiten Mal.

Erst im November soll es jetzt soweit sein. Ein bisschen enttäuscht ist Elvira. Sie hätte es gern hinter sich, andererseits habe sie so noch mehr Zeit zu üben, sagt sie. Eine kurze Verschnaufpause will sich Elvira aber gönnen – bevor sie weiter an ihrem Frühstücksteller für die deutsche Meisterschaft feilt.

Elvira Springer steht hinter der Verkaufstheke einer Bad Kissinger Bäckereifiliale.
Bildrechte: Elvira Springer
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Elvira Springer ist Bayerns beste Bäckereifachverkäuferin.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!