Bildrechte: dpa-Bildfunk/Daniel Karmann

Merkel spricht auf dem CSU-Parteitag

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wohlwollender Empfang für Merkel auf CSU-Parteitag

CDU-Chefin Merkel ist auf dem CSU-Parteitag mit Standing Ovations begrüßt worden. Die Kanzlerin beteuerte: "Ob sie es glauben oder nicht: Ich freue mich richtig, heute wieder bei Ihnen auf dem CSU-Parteitag zu sein." Von Stanislaus Kossakowski

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Die CSU-Delegierten antworteten darauf mit kräftigem Beifall.

Gleich zu Beginn ihrer Rede sagte Merkel der CSU tatkräftige Unterstützung im Landtagswahlkampf 2018 zu: "Die CDU wird alles tun, um der CSU zu einem guten Ergebnis zu verhelfen", sagte sie. Die CDU wisse, wie wichtig diese Wahl für die Union sei.

Merkel lobt Einigkeit in Flüchtlingspolitik

Mit Blick auf den langen Streit um die Flüchtlingspolitik räumte Merkel ein, die vergangenen beiden Jahre seien für alle in der Union nicht einfach gewesen. Die Auseinandersetzung habe gezeigt: "Wir machen es uns nicht leicht, wenn es um wichtige Fragen geht", so die CDU-Chefin.

Sie betonte, es sei gut, dass Einigkeit in der Flüchtlingspolitik bestehe und nun ein Regelwerk vorliege, mit dem Zuwanderung in Zukunft geordnet und gesteuert werden könne. Stark seien CDU und CSU immer dann, wenn sie einig seien, sagte Merkel und zog den Schluss: "Das bedeutet: wie wollen gemeinsam handeln."