Affenpocken - Tests: Labormitarbeitern hält Reagenzgläser in der Hand
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Eduardo Parra

Symbolbild: Labortest auf Affenpocken

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Landkreis Günzburg: Erster Fall von Affenpocken in Schwaben

In Schwaben gibt es den ersten Fall von Affenpocken. Betroffen ist laut Landratsamt ein Mann aus dem Landkreis Günzburg. Der Patient hatte sich vermutlich beim Urlaub im europäischen Ausland infiziert. Er ist inzwischen zu Hause und in Isolation.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Ein Mann aus dem Landkreis Günzburg hat sich bei einem Urlaub im europäischen Ausland mit Affenpocken infiziert. Kurze Zeit nach Auftreten der ersten Symptome hatte sich der Mann zur Behandlung in ein Krankenhaus außerhalb des Landkreises Günzburg begeben und wurde dort von Beginn an isoliert. Inzwischen er wieder zu Hause und muss dort bis voraussichtlich Mitte Juni isoliert bleiben.

Keine engeren Kontakte

Nach Angaben des Landratsamts wurden auch sämtliche Personen im näheren Umfeld des Mannes informiert. Es bestand allerdings kein so enger Kontakt, dass für sie ebenfalls Quarantäne angeordnet werden musste. Momentan befindet sich der mit den Affenpocken infizierte Mann auf dem Weg der Genesung. Er hatte bislang einen relativ milden Verlauf.

Bereits 44 registrierte Affenpocken-Fälle

Zu weiteren Details seiner Erkrankung wollte sich das Landratsamt Günzburg im Hinblick auf den Datenschutz des Patienten nicht äußern. Deutschlandweit gibt es nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) bereits 44 registrierte Fälle. Die Fälle in Deutschland stehen laut RKI im Zusammenhang mit weiteren Affenpocken-Fällen, die im Mai 2022 in verschiedenen Ländern außerhalb Afrikas registriert worden sind. Bei der Viruserkrankung handelt es sich um eine sogenannte "Zoonose". Die Affenpocken sind von Tieren auf den Menschen übergesprungen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!