Feuerwehreinsatz in der Kita im Mai (Archivbild)
Bildrechte: NEWS5 / Oßwald

Feuerwehreinsatz in der Kita im Mai (Archivbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Kindergarten-Brand in Nürnberg: Keine Hinweise auf Brandstiftung

Anfang Mai hat der Brand einer Kindertagesstätte in Nürnberg die Feuerwehren tagelang in Atem gehalten, in dem Holzbau entzünden sich immer wieder Glutnester. Nun hat die Polizei bekannt gegeben: Es gibt keine Hinweise auf Brandstiftung.

Im Fall der abgebrannten Kindertagesstätte in Nürnberg haben die Ermittler bisher keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung gefunden. Wie die Polizei mitteilt, konnte die Stelle des Brandausbruches bei den Ermittlungen engräumig lokalisiert werden. Mögliche Zündquellen wurden ausgemacht, die Ermittlungen zur genauen Brandursache dauern aber noch an. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung, hätten sich bislang nicht ergeben, so die Polizei.

Polizei ermittelt wegen Video in sozialen Netzwerken

Laut Angaben der Polizei werde werden auf diversen Social-Media-Plattformen irreführende und falsche Behauptungen bezüglich des Brandereignisses verbreitet. Unter anderem wird in einer Videodatei behauptet, dass eine bestimmte Bevölkerungsgruppe für den Brand verantwortlich sei und die Polizei diesbezüglich nicht ermitteln würde. In diesem Zusammenhang leitete die Nürnberger Kriminalpolizei nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Volksverhetzung ein.

Kita-Brand: Das ist geschehen

Anfang Mai (09.05.2022) hatte der Neubau einer Kindertagesstätte im Nürnberger Norden Feuer gefangen. Vier Tage lang beschäftigte der Großbrand die Einsatzkräfte. An dem nicht alltäglichen Einsatz waren die Nürnberger Berufsfeuerwehr, sämtliche Freiwillige Feuerwehren Nürnbergs, das THW Nürnberg, der Rettungsdienst, die Polizei, viele Lkw-Fahrer und städtische Dienststellen beteiligt.

Nürnberger Kita aus Holz war nicht mehr zu retten

Der zwölf Millionen Euro teure zweigeschossige Flachbau in der Grünewaldstraße war nicht mehr zu retten, er musste abgerissen werden. Ab Herbst hätten der Kindergarten und der Hort für 250 Kinder ihren Betrieb aufnehmen sollen. Die Kinder mussten anderweitig untergebracht werden. Beim Brand wurde niemand verletzt.

Fernseh-Beitrag der "Frankenschau aktuell" vom 10.05.2022 zum Kita-Brand
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Fernseh-Beitrag der "Frankenschau aktuell" vom 10.05.2022 zum Kita-Brand

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!