Rund 300 Kilometer Luftlinie trennen Landshut und Schio - und doch sind die Städte eng verbunden. Seit 1981 besteht die niederbayerisch-venetische Städtepartnerschaft. 40 Jahre kultureller Austausch, der nun eine ganze Woche lang gefeiert wird.
Zahlreiche Veranstaltungen
Ob es dabei auch mit italienischem Wetter klappt, ist unklar - für italienisches Flair sollen ab Montag ohnehin die Veranstaltungen sorgen, kultureller und natürlich auch kulinarischer Art. Den Auftakt macht ein Künstlerensemble mit einem italienischen Musiktheater aus dem 16. Jahrhundert. Im weiteren Verlauf folgen Show-Küche, eine Vespa-Ausstellung und ein Wochenende ganz im Zeichen italienischer Lebensart.
Schio erleben
Das Ziel von Stadt und Partnerschaftsverein: Italien - genauer Schio - soll sichtbar und erlebbar werden. So zum Beispiel auch am Freitag - Geschäfte, Galerien und Museen haben dann bis 23 Uhr geöffnet, der Eintritt entfällt vielerorts.
Langfristige Beziehung
Die enge Verbindung zwischen Landshut und Schio bleibt auch über die "Italienische Woche" hinaus präsent. Eine Fotoausstellung über die Städtepartnerschaft kann bis Ende Oktober im Rathausfoyer besichtigt werden.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!