Archivbild: Waffenfund bei einem SEK-Einsatz im baden-württembergischen Boxberg (Aufnahme vom 21.04.2022)
Bildrechte: picture alliance/dpa | Christoph Schmidt

Bayerns Innenminister Herrmann will bei Entwaffnung von Reichsbürgern noch schneller vorankommen.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Innenminister Herrmann will Reichsbürger schneller entwaffnen

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann will noch konsequenter gegen Reichsbürger vorgehen. Vor allem bei deren Entwaffnung will er schneller vorankommen. Bei der Reichsbürger-Razzia am Mittwoch waren auch in Bayern sechs Personen festgenommen worden.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Nach der bundesweiten Großrazzia gegen Reichsbürger kündigt der bayerische Innenminister Joachim Herrmann ein noch konsequenteres Vorgehen gegen Reichsbürger an. Es müsse jeder Beobachtung und jedem Verdachtsfall konsequent nachgegangen werden. "Wir müssen bei der Entwaffnung der Reichsbürger noch schneller vorankommen", sagte der CSU-Politiker der "Augsburger Allgemeinen".

Herrmann: "Neue Dimension der Bedrohung durch Reichsbürger"

Die Ermittlungen des Generalbundesanwalts hätten eine neue Dimension der Bedrohung durch Reichsbürger gezeigt. Besorgt zeigt sich Herrmann darüber, dass sich mehrere Personen aus der Szene zusammengeschlossen haben und konkrete Aktionen den Staat auf den Kopf stellen wollten. Das sei in der Tat neu.

Als "besonders krass" wertet der Innenminister, "dass hier Leute mit offenbar sehr konkreten Umsturzplanungen zugange waren und dass – nach allem, was bisher bekannt ist – auch ganz konkret Gewaltanwendung beabsichtigt war."

Bundesweite Großrazzia mit 15 Verdächtigen in Bayern

Bei der Großrazzia am Mittwoch waren mehr als 20 Objekte von 15 verdächtigen Beteiligten in Bayern durchsucht worden. Sechs Menschen wurden im Freistaat festgenommen. Unter ihnen wohl auch die rechte Hand eines der Rädelsführer.

Bedrohen die Reichsbürger den Bundestag?
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Bedrohen die Reichsbürger den Bundestag?

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!