In Bayern ist der Krankenstand weiterhin hoch. Darunter leiden etwa Verkehrsbetriebe, Kindergärten und Kliniken. So auch die Nürnberger Verkehrsaktiengesellschaft (VAG), der kommunale Verkehrsbetrieb in der fränkischen Metropole. Weil etliche Fahrerinnen und Fahrer krank sind, ändert die VAG ab dieser Woche einige Fahrpläne im Busverkehr.
Taktzeiten von Buslinien werden verdoppelt
Es werde in der Summe weniger Fahrten geben, die Fahrpläne sollen für die Kundinnen und Kunden aber verlässlich bleiben, teilt die VAG mit. Der morgendliche Berufs- und Schülerverkehr sei von den Maßnahmen bewusst ausgenommen, heißt es weiter. Der neue Fahrplan soll auch in der elektronischen Fahrplanauskunft im Internet und in der VAG-App berücksichtigt werden. Betroffen sind insgesamt 15 Buslinien.
Meist werden ab 09.00 Uhr morgens die Taktzeiten verdoppelt – also vom 10-Minuten-Rhythmus auf einen 20-minütigen Takt bzw. vom 20-Minuten-Rhythmus auf einen 40-Minuten-Takt umgestellt. Bislang sind die Fahrplanänderungen nicht befristet. Die VAG versichert aber, dass eine Rückkehr zum bisherigen Angebot erfolgt, sobald sich die Personalsituation beim Fahrdienst wieder stabilisiert hat.
- Zum Artikel: Krankschreibungen per Telefon bis Ende März 2023 möglich
Warum derzeit viele krank sind
Schon im Dezember waren viele Menschen in Deutschland krank. BR24 fragte daher bei mehreren Experten nach. Reinhold Förster von der Medizinischen Hochschule Hannover sah als Grund für die Krankheitswelle ein Zusammentreffen mehrerer Faktoren: Das Influenzavirus sei dieses Jahr früher da als sonst, zusätzlich zu anderen Viren wie RSV und dem Rhino-Virus. Daher sei es auch möglich, dass man sich nun innerhalb von kurzer Zeit drei Mal nacheinander mit unterschiedlichen Viren anstecken kann.
Fahrplankürzungen bei der VAG Nürnberg
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!