Archivbild: Jeff Beck
Bildrechte: dpa/pa/Lehtikuva/Nukari

Archivbild: Jeff Beck

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Gitarrenlegende Jeff Beck ist tot

Der britische Gitarrist Jeff Beck ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Er gilt als einer der einflussreichsten Gitarristen der Geschichte. Berühmt wurde er als Lead-Gitarrist der Blues-Rock-Band The Yardbirds Mitte der 1960er Jahre.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3-Nachrichten am .

"Im Namen seiner Familie geben wir mit tiefer und umfassender Trauer die Nachricht von Jeff Becks Ableben bekannt", hieß es am Mittwoch auf der offiziellen Website. Demnach starb Beck nach seiner Erkrankung an bakterieller Meningitis.

Der Rolling Stone listete ihn 2011 auf Platz fünf der 100 besten Gitarristen aller Zeiten. Beck spielte mit verschiedenen Bands in und um London, bis ihn Jimmy Page 1965 den Yardbirds als Nachfolger von Eric Clapton empfahl. Dort machte er sich einen Namen als musikalischer Perfektionist und prägte die unverwechselbaren Riffs ihrer bekanntesten Hits "Over Under Sideways Down" und "Shapes of Things". Später gründete er die Jeff Beck Group und spielte mit Rod Stewart. Zudem arbeitete er in vielen unterschiedlichen Formationen mit Mick Jagger, Roger Waters, Brian May, Paul Rodgers und Stevie Wonder zusammen, sowie mit Tina Turner an ihrem "Private Dancer"-Album.

Jeff Beck trat vor wenigen Monaten noch in München auf

Zuletzt veröffentlichte Beck das Album "18", eine Zusammenarbeit mit Johnny Depp. Im letzten Sommer war er damit auch live in München beim Tollwood zu sehen und zu hören. BR-Kritiker Bernhard Jugel beschrieb Becks Auftritt so:

"Jeff Beck hat eine ganz eigene Art Gitarre zu spielen – fast immer ohne Plektrum und ohne viele Effektgeräte. Die Saiten zupft er mit Fingern und Daumen und der Vibratohebel seiner weißen Fender Stratocaster ist quasi im Dauereinsatz. Stilistisch lässt sich Jeff Beck ungern einordnen – er kann klagenden Blues, er kann elastischen Funk, er kann Jazzrock al la Mahavishnu Orchestra und Billy Cobham oder zitiert einen Song aus seinem Lieblingsalbum "Pet Sounds" der Beach Boys."

Jeff Beck sagte selbst zur Zusammenarbeit mit Johnny Depp: "Als Johnny und ich anfingen, zusammen Musik zu machen, hat das echt unseren jugendlichen Geist und unsere Kreativität entfacht. Wir scherzten, dass wir uns fühlten, als wären wir wieder 18, also wurde das auch zum Titel des Albums."

Mit Material von dpa und AFP

Er galt als einer der besten und einflussreichsten Gitarristen der Geschichte, aber auch als unberechenbares Genie: Jeff Beck
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk 2023
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Er galt als einer der besten und einflussreichsten Gitarristen der Geschichte, aber auch als unberechenbares Genie: Jeff Beck

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!