Warnschild Ölunfall
Bildrechte: BR/Georg Barth

Warnschild Ölunfall (Symbolfoto)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Heizöl in Gully geleitet - Polizei erwischt Umweltsünder

In Oberiglbach im Landkreis Passau sind bis zu 2.000 Liter Heizöl in einem Gully entsorgt worden. Das Öl gelangte anschließend in einen Bach. Die Verantwortlichen wurden erwischt, sie erwartet nun ein Strafverfahren.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Am Mittwochabend hat die Polizei in Oberiglbach bei Ortenburg im Kreis Passau mehrere Umweltsünder erwischt. Wie jetzt bekannt wurde, hatten die acht Personen im Alter von 17 bis 33 Jahren bei einem Haus zwei Öltanks entfernt und das Rest-Öl in einem Gully entsorgt.

Tank mit Axt aufgebrochen

Zunächst hatte die Gruppe den Angaben zufolge einen der Öltanks zu einem nahegelegenen Gully geschleppt und ihn dort ausgeleert. Der zweite Tank war offenbar zu schwer, weshalb die Gruppe ihn mit einer Axt aufbrach, so die Polizei. Nach ersten Ermittlungen gelangten etwa 2.000 Liter Öl in einen angrenzenden Bach.

Feuerwehr im Einsatz

Die Feuerwehr musste Ölsperren errichten und mit einem Bagger eine Barriere schaufeln. So konnte verhindert werden, dass das Öl in einen neu errichteten Stausee läuft. Es wurde zudem eine Spezialfirma zum Abpumpen des Öls angefordert.

Zur Klärung des Falls hat das Wasserwirtschaftsamt vor Ort Wasserproben entnommen. Die Polizei Vilshofen ermittelt jetzt gegen die Beteiligten wegen Gewässer- und Bodenverunreinigung.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!