Das zerstörte Haus in Rohrbach an der Ilm
Bildrechte: BR

Das zerstörte Haus in Rohrbach an der Ilm

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Hausexplosion in Rohrbach: Tote Frau identifiziert

Bei der Leiche, die am Freitag in dem völlig zerstörten Haus in Rohrbach gefunden wurde, handelt es sich um eine vermisste 54-Jährige. Das hat die Obduktion ergeben. Eine weitere Leiche konnte nicht identifiziert werden.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Bei der in dem von einer Explosion zerstörten Haus in Rohrbach gefundenen Leiche handelt es sich um die 54 Jahre alte Bewohnerin. Diese sei zweifelsfrei identifiziert worden, sagte Polizeisprecher Karl Höpfl. Angaben zur Todesursache machte er nicht. Bei der anderen Leiche habe die Obduktion ergeben, dass es sich um einen Mann handele.

Nach einer Explosion war am Donnerstag eine Doppelhaushälfte in Rohrbach an der Ilm (Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm) in sich zusammengestürzt. Kurz darauf gab es einen tödlichen Unfall mit einem Auto in der Region, der nach Polizeiangaben in Zusammenhang mit der Explosion steht. Ein Ehepaar - ein 55-jährigen Mann und eine 54-jährige Frau - galten seitdem als vermisst.

Vermisste 54-Jährige wurde identifiziert

Beide Leichen wurden am Freitag beim Institut für Rechtsmedizin in München obduziert. Die am Explosionsort aufgefundene Leiche konnte nach Polizeiangaben zweifelsfrei als die 54-jährige Ehefrau identifiziert werden. Der tote 55-Jährige ist möglicherweise der Ehemann. Er war nach einem Unfall bei Schrobenhausen in einem Auto gefunden worden. Aufgrund der starken Verbrennungen sei eine Identifikation aber nicht möglich gewesen, teilte die Polizei mit. Nähere Erkenntnisse liegen den Beamten bisher nicht vor. Zwischenzeitlich wurde auch der Hund der Familie tot unter dem Häuserschutt aufgefunden.

Eine Explosion, ein Unfall und ein Wohnungsbrand

Die Hintergründe der Explosion sind nach wie vor rätselhaft. Die Ermittler prüfen unter anderem einen Zusammenhang mit einem Brand in einer leerstehenden Wohnung im sächsischen Lugau, die dem Ehepaar gehörte. Auch ein Zusammenhang mit dem Unfall bei Schrobenhausen wird vermutet. In beiden Fällen könnten Gasflaschen im Spiel gewesen sein. Auch in Rohrbach an der Ilm könnte Gas die Explosion ausgelöst haben.

Ermittlungen wohl noch bis nächste Woche

Die Ermittlungen seien erst angelaufen, sagte Polizeisprecher Karl Höpfl in Ingolstadt. Diese würden sich voraussichtlich noch bis nächste Woche hinziehen. Die Brandermittler hätten ihre Arbeit am Unglücksort inzwischen abgeschlossen und werteten die Spuren aus. Die verheerende Kraft der Explosion erschwere die Ermittlungen.

Mit Verwendung von dpa-Material.

Nach der Hausexplosion in Rohrbach
Bildrechte: BR
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nach der Hausexplosion in Rohrbach

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!