Ein Rettungswagen fährt schnell vorbei.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Nicolas Armer

Rettungswagen im Einsatz. Symbolbild.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Großeinsatz an Schule – 25 Kinder mit Atembeschwerden in Klinik

Mehrere Rettungskräfte eilten heute zu einer Münchner Schule. Insgesamt mussten 25 Kinder mit Atembeschwerden in Krankenhäuser gebracht werden. Die Ursache ist noch völlig unklar.

Noch ist unklar, warum heute der Hausmeister und 25 Schülerinnen und Schüler einer Schule im Münchner Stadtteil Thalkirchen über Atemwegsbeschwerden klagten und vorsorglich in Kliniken untersucht wurden. Die Polizei ermittelt.

Viele Kinder an Schule klagen über Atemnot

Wie die Branddirektion München berichtet, war am Mittwoch Vormittag gegen elf Uhr zunächst nur ein Johanniter-Team wegen gemeldeter Atembeschwerden zu der Schule im Stadtteil Thalkirchen gerufen worden. Als die Rettungskräfte den Hausmeister wegen seiner Probleme behandelten, erschienen immer mehr Schülerinnen und Schüler, die ebenfalls über Atembeschwerden klagten. Daraufhin wurden mehrere Rettungsdienste und die Feuerwehr nachgeordert.

Die meisten Verletzen konnten die Klinik wieder verlassen

Insgesamt mussten 25 Kinder im Alter von 11 bis 14 Jahren in Krankenhäuser gebracht werden. Wie ein Sprecher der Branddirektion erklärte, haben die meisten, wenn nicht alle, inzwischen die Kliniken vermutlich wieder verlassen. Die Ursache für die Atemprobleme des Hausmeisters und der Schülerinnen und Schüler ist derzeit noch unklar.

Polizei sucht nach der Ursache

Natürlich wurde vor Ort sofort der betroffene Bereich gelüftet und die Feuerwehr führte mehrere Messungen durch, die aber keinen Hinweis ergaben. Möglicherweise waren Schadstoffe durch die bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte vollzogenen Lüftungsmaßnahmen so stark verdünnt, dass die Geräte nichts mehr anzeigten. Die weiteren Ermittlungen zu dem Vorfall obliegen der Polizei.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!