Entertainerin Gloria Gray verlor die Stichwahl in Zwiesel. Neuer Bürgermeister ist Karl-Heinz Eppinger (l.).
Bildrechte: BR/Renate Rossberger

Entertainerin Gloria Gray verlor die Stichwahl in Zwiesel. Neuer Bürgermeister ist Karl-Heinz Eppinger (l.).

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Gloria Gray unterliegt bei Zwieseler Bürgermeisterwahl

Der neue Bürgermeister der knapp 9.000 Einwohner von Zwiesel heißt Karl-Heinz Eppinger. Damit unterliegt Entertainerin Gloria Gray bei der Stichwahl um das Amt. Ihre Anhänger sind enttäuscht, sie selbst zeigte sich relativ gelassen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Die Künstlerin Gloria Gray hat den Einzug als Bürgermeisterin in das Rathaus der niederbayerischen Stadt Zwiesel verpasst - neuer Bürgermeister der knapp 9.000 Einwohner ist Karl-Heinz Eppinger (SPD). Der 50-Jährige hat in der Stichwahl nach dem vorläufigen Auszählungsergebnis 53,97 Prozent der Stimmen erhalten. Seine Konkurrentin Gloria Gray (parteilos) unterlag mit 46,03 Prozent. Die Wahlbeteiligung der Zwieseler lag bei 57, 05 Prozent.

Trotz Niederlage ein "Achtungserfolg"

Die Wahl in Zwiesel hatte unter anderem deshalb für Schlagzeilen gesorgt, weil Gloria Gray als Künstlerin mit Transgender-Geschichte bekannt geworden ist. Gray wurde als Junge geboren und ist heute eine Frau. Im Wahlkampf verzichtete sie auf Wahlplakate, diese empfand sie als nicht mehr zeitgemäß. In Zwiesel würde sowieso jeder jeden kennen, so die Entertainerin. Ihr Ergebnis bei der Stichwahl empfanden viele Bürgerinnen und Bürger im Sitzungssaal trotz der Niederlage als Achtungserfolg. Grays Anhänger waren dennoch enttäuscht, sie selbst gab sich relativ gelassen. Sie habe für ihre Heimatstadt Zwiesel einiges erreichen wollen, aber der Wähler habe eben anders entschieden.

"Ich hätte zwar schon gern gewonnen, so ist es nicht, nach diesem langen Wahlkampf," so Gray, aber "jetzt ist es wie es ist". Schon der Einzug in die Stichwahl vor zwei Wochen sei für sie "ein Riesenerfolg" gewesen. "Es freut mich trotzdem, dass ich dabei war und mitgemacht habe." Sie habe keine weiteren politischen Ambitionen außer ihrem Sitz im Regener Kreistag, den sie schon seit 2020 hat.

Ehemaliger Stadtrat wird Bürgermeister

Mit Karl-Heinz Eppinger zieht nun ein ehemaliger Stadtrat ins Zwieseler Rathaus. Bereits von 2003 bis 2014 saß der Betriebswirt im Gremium. Eppinger ist zudem für den Internationalen Skiverband FIS als technischer Delegierter bei Rennen im Einsatz. Bisher arbeitet er als Teamleiter Versicherungen bei der AOK, mit dem Wahlergebnis der Stichwahl hat er fortan aber einen neuen Job.

Die Bürgermeisterwahl in Zwiesel läuft schon seit 1999 außer der Reihe, nachdem der damalige Bürgermeister aus Krankheitsgründen ausgeschieden war. Der bisherige gewählte Bürgermeister Franz-Xaver Steininger (parteifrei) wurde 2021 vorläufig vom Dienst suspendiert und muss sich im Januar wegen Verdachts auf Bankrott und Vorteilsannahme vor Gericht verantworten. Er hat für diese Wahl nicht mehr kandidiert.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!