Der ausgebaggerte Rappenalpbach Ende Juni 2023
Bildrechte: BR/BR/Betina Hummel

Der ausgebaggerte Rappenalpbach Ende Juni 2023

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Gericht verhandelt über Baggerarbeiten am Rappenalpbach

Der geschützte Wildbach im Rappenalptal im Allgäu wurde durch Baggerarbeiten erheblich geschädigt. Nun streiten sich eine Alpgenossenschaft und der Freistaat darüber, wer verantwortlich ist. Vor Gericht wird nach einer Lösung gesucht.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3-Nachrichten am .

Nach den unzulässigen Baggerarbeiten am streng geschützten Rappenalpbach im Allgäu will sich heute das Augsburger Verwaltungsgericht mit dem Fall beschäftigen. Im Vorfeld der Verhandlung der Klage einer Alpgenossenschaft gegen den Freistaat hat es nach Angaben einer Gerichtssprecherin Vergleichsverhandlungen gegeben.

In der mündlichen Verhandlung gehe es nun zunächst darum, einen möglichen Vergleich festzuzurren. Sollten die Gespräche zwischen den Parteien scheitern, wird das Verfahren voraussichtlich auf einen späteren Termin vertagt.

Renaturierung des Rappenalpbachs geplant

Im vergangenen Jahr hatte die Genossenschaft Baggerarbeiten an dem Bach in der Nähe von Oberstdorf vorgenommen und das Gewässer dadurch nach Ansicht von Naturschützern weitgehend zerstört. Jetzt ist die Renaturierung des Rappenalpbachs geplant.

Dass die Arbeiten nicht zulässig waren, hatten in Eilverfahren bereits das Verwaltungsgericht in Augsburg und auch der Verwaltungsgerichtshof in München bestätigt. Streit gibt es allerdings zwischen der Genossenschaft und dem Landratsamt Oberallgäu über die Verantwortung.

Strafermittlungen wegen Naturzerstörung

Denn die Kreisbehörde hatte gewisse Arbeiten an dem Gewässer erlaubt. Wegen der Naturzerstörung gibt es auch Strafermittlungen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wird derzeit ein Gutachten erstellt, das allerdings erst im Herbst vorliegen soll.

Der Bund Naturschutz in Bayern hatte im Vorfeld des Gerichtstermins erneut eine umfassende und baldige Renaturierung des Rappenalpbachs verlangt. "Wir befürchten einen Minimalkonsens, wenn Freistaat Bayern und Alpgenossenschaft sich die Kosten für eine Renaturierung des Rappenalpbachs teilen müssen", sagte der Landesvorsitzende Richard Mergner.

Mit Informationen von dpa.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!