Friedenszeichen des Münchner Sophie-Scholl-Gymnasiums.
Bildrechte: privat/Alexis von Croy
Bildbeitrag

Friedenszeichen des Münchner Sophie-Scholl-Gymnasiums.

Bildbeitrag
>

Friedenszeichen und "Peace Cakes" in Münchner Gymnasien

Friedenszeichen und "Peace Cakes" in Münchner Gymnasien

In Kriegszeiten ein Friedenszeichen setzen – das haben die Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen in München im wörtlichen Sinn gemacht. Herausgekommen sind beeindruckende Fotos. Es ist nicht nur bei einer einzelnen Aktion geblieben.

Ihren Wunsch nach Frieden in der Ukraine haben jetzt Schülerinnen und Lehrkräfte des städtischen Sophie-Scholl-Gymnasiums in München sichtbar gemacht: Sie haben ein riesiges "Peace"-Zeichen geformt.

Drohnen-Aufnahme vom Friedenszeichen

Für die besondere Aktion trafen sich 600 Gymnasiastinnen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf dem Sportplatz der Schule. Sie stellten sich dort so auf, dass sie selbst das Friedenszeichen bildeten. Damit das auch mit Fotos aus großer Höhe dokumentiert werden konnte, hatte ein Vater eigens seine Drohne zur Verfügung gestellt.

Bildrechte: Alexis von Croy
Bildbeitrag

Friedenszeichen des Münchner Sophie-Scholl-Gymnasiums.

"Peace-Cakes" in den Pausen

Begleitet wird die Aktion durch Informationen und Diskussionen zum Thema Ukraine während des Unterrichts sowie durch vielfältige Aktivitäten der Schülermitverwaltung. Schülerinnen und Eltern backen auch gerade jede Mange "Peace-Cakes": Gebäck mit einem Friedenszeichen aus Zuckerguss. Das wird einmal pro Wochen in den Pausen verkauft, und der Erlös geht an die Ukraine-Hilfe. Gleich beim Auftakt waren es 600 Euro.

Solidaritätsaktion auch am Heinrich-Heine-Gymnasium in München

Auch an anderen Münchner Schulen gab es Solidaritätsaktionen. So wurde etwa am Heinrich-Heine-Gymnasium in München-Neuperlach am 18. März von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften ebenfalls ein Peace-Zeichen geformt und ein Video davon auf der Plattform Youtube eingestellt. Eine Auswahl des Schulorchesters spielte dazu die Europahymne. An der Schule wurde außerdem ein LKW angemietet und mit 160 Umzugskartons voller Hilfsgüter für geflüchtete Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien nach Ostpolen geschickt.

Bildrechte: Heinrich-Heine-Gymnasium
Bildbeitrag

Schüler und Lehrkräfte des Heinrich-Heine-Gymnasiums in München-Neuperlach bilden das Friedenszeichen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!