McFit"-Gründer Rainer Schaller
Bildrechte: pa/dpa/Rolf Vennenbernd

McFit"-Gründer Rainer Schaller

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Kleinflugzeug in Costa Rica abgestürzt: "McFit"-Gründer an Bord

Vor der Küste von Costa Rica sind Flugzeugtrümmerteile und zwei Leichen entdeckt worden. Der aus Bamberg stammende "McFit"-Gründer Rainer Schaller war an Bord des Kleinflugzeugs. Das haben örtliche Behörden bestätigt.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

An Bord des vor der Küste Costa Ricas verunglückten Kleinflugzeuges haben sich nach Angaben der örtlichen Behörden der deutsche Unternehmer Rainer Schaller und Angehörige befunden. Eine Quelle im Ministerium für öffentliche Sicherheit in San José bestätigte am Sonntag, dass der Gründer der Fitnessstudio-Kette McFit und weitere fünf Menschen zum Zeitpunkt des Absturzes in der Maschine waren.

Bisher wurden die Leichname zweier Todesopfer gefunden, die Suche dauerte an. Nach Angaben der costaricanischen Behörden waren sechs Menschen an Bord der Maschine, fünf Deutsche sowie ein Pilot mit Schweizer Staatsangehörigkeit.

Flugzeugteile im Meer entdeckt

Etwa 28 Kilometer vom Flughafen von Limón entfernt seien während eines Erkundungsfluges Teile eines Rumpfes, Sitze und eine Tasche gesichtet worden, berichtete der Fernsehsender Teletica unter Berufung auf das Ministerium für öffentliche Sicherheit des mittelamerikanischen Landes.

Das Geschäftsreiseflugzeug vom Typ Piaggio P.180 Avanti war am Freitagabend (Ortszeit) auf dem Flug von Mexiko nach Costa Rica verschollen. Die Kommunikation sei abgerissen, als sich die Maschine über dem Meer dem Flughafen von Limón näherte, teilte das Sicherheitsministerium mit.

Vor der Küste von Costa Rica sind Trümmerteile und zwei Leichen entdeckt worden. Die Maschine soll "McFit"-Gründer Rainer Schaller gehört haben.
Bildrechte: BR
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Vor der Küste von Costa Rica sind Trümmerteile und zwei Leichen entdeckt worden. Die Maschine soll "McFit"-Gründer Rainer Schaller gehört haben.

Bildrechte: -/Flightradar24.com /dpa
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Der Screenshot von Flightradar24.com zeigt die Route des Flugzeuges auf dem Weg von Mexiko nach Puerto Limón an der Karibikküste von Costa Rica.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

Ungünstige Witterungsverhältnisse

"Das Flugzeug ist etwa 25 Meilen vor dem Flughafen Limón vom Radar verschwunden. Die Maschine sollte um 18.58 Uhr landen, wir haben es in einer Höhe von 2.000 Fuß verloren", sagte der Direktor der zivilen Luftfahrtbehörde, Fernando Naranjo, dem Fernsehsender Teletica.

Wegen ungünstiger Witterungsverhältnisse wurden die Sucharbeiten in der Nacht zunächst eingestellt. Am Samstag sollten die Küstenwache und die Behörde für Überwachung des Luftraums die Suche wieder aufnehmen. Am Flughafen von Puerto Limón wurde eine Kommandozentrale eingerichtet, um die Sucharbeiten zu koordinieren.

Auswärtiges Amt ist eingeschaltet

"Der Fall ist uns bekannt", hieß es aus dem Auswärtigen Amt in Berlin. "Unsere Botschaft in San José steht zur Aufklärung des Sachverhalts mit den örtlichen Behörden in Kontakt."

Der gebürtige Bamberger Rainer Schaller hat in den 90er-Jahren den Fitnessstudio-Konzern "McFit" gegründet. Das erste Studio eröffnete er in Würzburg. Inzwischen gehören über 250 Fitnessstudios in ganz Deutschland zum Unternehmen. Von 2006 bis 2010 richtete eine seiner Firmen die Loveparade aus. Im Jahr 2010 kamen bei einer Massenpanik auf der Loveparade in Duisburg 21 Menschen ums Leben und Hunderte wurden verletzt.

Mit Informationen von dpa und AFP