Eine Maschine der Lufthansa steht am Donnerstag am Flughafen München.
Bildrechte: picture alliance/dpa/Felix Hörhager

Eine Maschine der Lufthansa steht am Donnerstag am Flughafen München.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Wetter-Chaos: Rund 100 Flüge am Flughafen München abgesagt

Die Warteschlangen werden kürzer, aber der Betrieb am Flughafen München ist immer noch vom Wetter und den Folgen des gestrigen Tages beeinträchtigt. Am Donnerstag sind rund 100 Flüge ausgefallen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Der Betrieb am Flughafen München ist immer noch vom Wetter und den Folgen des gestrigen Glatteises beeinträchtigt. Am Donnerstag seien rund 100 Flüge abgesagt worden, sagte ein Sprecher des Flughafens. Am Mittwoch mussten noch 240 Flüge annulliert werden.

  • Zum Artikel: "Glatteis im Freistaat: Unfälle, Ausfälle und Verletzte"

Passagiere dürfen Flugtickets für Bahnfahrten nutzen

Die Bahnen des Flughafens seien zwar in Betrieb, teilte ein Flughafensprecher mit, doch viele Flugzeuge müssten erst enteist werden. Eine weitere Ursache für die Verspätungen und Ausfälle sind sogenannte Umlaufprobleme. Das bedeutet: Maschinen und Crews sind nach dem gestrigen Tag nicht dort, wo sie nun gebraucht werden. Wer für Donnerstag einen innerdeutschen Flug gebucht hat, kann das Flugticket auch als Bahnticket nutzen, wie eine Lufthansa-Sprecherin sagte. Eine vorherige Fahrt zum Flughafen sei nicht nötig.

Teils über fünf Stunden Wartezeit

Die Warteschlangen vor den Check-In-Schaltern und den Sicherheitskontrollen sind weitgehend verschwunden, nicht aber am Service-Center der Lufthansa. Dort hatten Reisende am Donnerstagmittag von Wartzeiten von fünf Stunden und mehr berichtet. Immer wieder waren auch Klagen über fehlende Informationen zu hören. Die Lufthansa-Sprecherin versichert indessen auf BR-Anfrage, dass neben den Durchsagen auch persönlich mit den Passagieren gesprochen werde.

Passagiere mussten teilweise im Flughafen übernachten

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hatte die Fluggesellschaft rund 700 Hotelzimmer für "gestrandete" Passagiere gebucht. Fluggäste, die kein Visum für die Einreise hatten, wurden im nicht-öffentlichen Sicherheitsbereich betreut.

Der Betrieb am Flughafen München ist immer noch vom Wetter und den Folgen des gestrigen Tages beeinträchtigt.
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk 2022
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Der Betrieb am Flughafen München ist immer noch vom Wetter und den Folgen des gestrigen Tages beeinträchtigt.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!