Waldbrand bei Buckenreuth am 18.06.2023.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Daniel Vogl

Waldbrand (Symbolbild).

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Feuer zerstört mehrere Hektar Feld und greift auf Wald über

Ein Feldbrand in der Oberpfalz hat am Samstag auf ein Waldstück in der Nähe von Amberg übergegriffen. Die Behörden sprachen von einem "ausgewachsenen Waldbrand". Die Feuerwehr brachte das Feuer bis zum Abend unter Kontrolle.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Zu einem größeren Feld- und Waldbrand ist es am Samstag in der Oberpfalz gekommen. Die Ursache für das Feuer nahe Ursensollen (Landkreis Amberg-Sulzbach) blieb zunächst unklar. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot von 150 Einsatzkräften vor Ort. Am Abend hieß es, dass das Feuer unter Kontrolle sei.

Mehr als 500.000 Euro Schaden

Bis zum Nachmittag verbrannten laut Polizei zunächst rund sechs Hektar Stoppelfeld, zudem wurde ein Mähdrescher zerstört. In der Folge griffen die Flammen auf ein Waldstück über. Ein Sprecher der Integrierten Leitstelle sprach von einem "ausgewachsenen Waldbrand".

Der Schaden wurde auf etwa 6.000 Euro am Feld und eine halbe Million am Mähdrescher geschätzt. Eine erste Schätzung zum Wald wurde auf 20.000 Euro beziffert. Verletzte soll es ersten Angaben zufolge nicht gegeben haben.

Warnung vor weiteren Waldbränden

Für die Messstellen Schorndorf-Knöbling (Landkreis Cham) und Schwandorf rechnet der Deutsche Wetterdienst für Sonntag mit der höchstmöglichen Waldbrandgefahr (Warnstufe 5). Die Behörden bitten die Menschen deshalb, in Waldgebieten äußerst vorsichtig zu sein und dort keinesfalls zu rauchen oder mit offenem Feuer zu hantieren. Auch wer sein Fahrzeug abstellt, sollte aufpassen: Parken auf leicht entzündlichem Untergrund sollte vermieden werden, denn die Fahrzeugkatalysatoren sind oft noch heiß.

Experten und Wissenschaftler sehen den Klimawandel als Ursache der sich häufenden Waldbrände: Hohe Temperaturen, seltenere Niederschläge und große Trockenheit begünstigen die Gefahr von Waldbränden.

Mit Informationen von dpa

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der neue BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!