Das Stück "Das Dschungelbuch" zog viele kleine aber auch große Zuschauerinnen und Zuschauer an.
Bildrechte: Nicole Brühl

Das Stück "Das Dschungelbuch" zog viele kleine aber auch große Zuschauerinnen und Zuschauer an.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Feuchtwanger Kreuzgangspiele erreichen 2023 neuen Rekord

Zehntausende Besucherinnen und Besucher zog es 2023 zu den verschiedenen Aufführungen der Feuchtwanger Kreuzgangspiele. Besonderer Publikumsmagnet war das Kinder-und Jugendprogramm, das einen Besucherrekord verzeichnen konnte.

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Exakt 49.505 Besucherinnen und Besucher waren in der diesjährigen Spielzeit zu Gast bei den Feuchtwanger Kreuzgangspielen – laut dem Kulturbüro der Stadt ein "tolles Ergebnis". Einen echten Rekord hat es allerdings im Bereich des Kinder- und Jugendtheaters gegeben – noch nie zuvor war die Zahl der jungen Zuschauerinnen und Zuschauer so hoch gewesen. In der diesjährigen Spielzeit kamen 22.903 Gäste, um Stücke wie "Woyzeck" oder das Familientheaterstück "Das Dschungelbuch" zu sehen. "Unser Familienstück war in diesem Jahr ein Generationenstück", freut sich Maria Wüstenhagen, die Leiterin des Kulturbüros. "Vom Kleinkind bis zur Uroma waren alle im Publikum dabei!"

Seit Beginn erst zweimal 50.000-Besucher-Marke geknackt

Aber auch die Gesamtbesucherzahl sei erfreulich, so das Kulturbüro. Die Marke der 50.000 Besucherinnen und Besucher habe man seit der Aufzeichnung der Besucherzahlen 1989 nur zweimal knacken können. Intendant Johannes Kaetzler spricht von einem "sensationellen Rekord". Man sei nach der Corona-Pandemie nun glücklicherweise schnell wieder "oben auf". Dankbar sei man außerdem, dass die Veranstaltungen im Freilufttheater trotz der unbeständigen Wetterlage in diesem Sommer immer stattfinden konnten, auch wenn es manchmal etwas feucht war. Gespielt wurde unter anderem der Klassiker "Jedermann".

Bildrechte: BR24/Annalena Sippl
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Laut dem Kulturbüro der Stadt Feuchtwangen ist die 75. Spielzeit der Kreuzgangspiele ein voller Erfolg gewesen.

Programm für kommende Spielzeit ist bekannt

Den Abschluss der diesjährigen Kreuzgangspiele bildete am Wochenende das Theaterspektakel "Das neue Welttheater", das auf dem Markplatz der Stadt aufgeführt wurde. 2024 starten die Feuchtwanger Kreuzgangspiele in die 76. Spielzeit. Das Publikum erwartet dann unter anderem Agatha Christies "Mord im Orientexpress" und Astrid Lindgrens "Ronja Räubertochter". Mit dem "Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt steht ein weiterer Klassiker auf dem Spielplan. Der Vorverkauf der Tickets beginnt am 27. Oktober 2023.

Feuchtwanger Kreuzgangspiele erreichen 2023 neuen Rekord
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Feuchtwanger Kreuzgangspiele erreichen 2023 neuen Rekord

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!