Der türkische Präsident Erdogan konnte sich bei seinem Wahlsieg wie schon beim letzten Mal auf die Stimmen der Türken in Deutschland stützen.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Felix Hörhager

Der türkische Präsident Erdogan konnte sich bei seinem Wahlsieg wie schon beim letzten Mal auf die Stimmen der Türken in Deutschland stützen.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Erdoğan-Anhänger feiern in München: Mehrere Anzeigen

Am Sonntagabend feierten Hunderte Menschen rund um das Münchner Siegestor den Wahlsieg von Recep Tayyip Erdoğan in der Türkei. Die Polizei spricht von rund 400 Teilnehmenden, mehrere Menschen wurden angezeigt.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Hunderte Menschen haben in München den Wahlsieg des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan gefeiert. Die Straße um das Siegestor herum musste deswegen am Sonntagabend zeitweise gesperrt werden, wie die Polizei am Montag mitteilte. 200 Menschen hatten sich auf dem Platz vor dem Siegestor versammelt und feierten den Wahlausgang mit schwenkenden Fahnen.

Dazu kam nach Polizeiangaben noch ein Auto-Korso mit rund 150 Wagen. Die Beamten sprachen von insgesamt rund 400 Teilnehmern an der spontanen Veranstaltung.

Mehrere Teilnehmende wurden angezeigt

Mehrere Menschen wurden angezeigt, weil sie Pyrotechnik gezündet hatten; einer, weil er eine verbotene türkische Militäruniform trug, wie ein Polizeisprecher sagte. Zwei Personen, die eine türkische Flagge gestohlen hatten, wurden den Angaben zufolge festgenommen. Die Gesamtzahl der Strafanzeigen lag laut Polizei am Montag noch nicht vor. Außerdem wurden 94 Verkehrsordnungswidrigkeiten angezeigt.

Feiern in ganz Bayern und anderen deutschen Städten

Auch im Rest von Bayern und Deutschland feierten Erdoğan-Anhänger dessen Wahlsieg. Allein in der Nürnberger Innenstadt kamen am Sonntagabend bis zu 1.000 Menschen zusammen, wie die Polizei mitteilte. Bis auf das Abbrennen eines Bengalischen Feuers verlief die Versammlung den Angaben zufolge ohne Zwischenfälle.

Im Duisburger Norden – wo viele türkischstämmige Menschen leben – waren am Sonntagabend laut Polizei rund 5.000 Menschen bei einem spontanen Demo-Zug zu Fuß unterwegs. Zudem fuhren unter anderem in Berlin, Hamburg, Frankfurt, Neumünster, Ulm, Böblingen, Mainz, Saarbrücken oder Hof hupende und mit Türkei-Fahnen geschmückte Autos durch die Straßen.

Mehrheit der Wahlberechtigten in Deutschland für Erdoğan

Der 69 Jahre alte Erdoğan hatte am Sonntag die Stichwahl gegen Oppositionsführer Kemal Kılıçdaroğlu für sich entschieden. Erdoğan erhielt nach vorläufigen Ergebnissen der Wahlbehörde rund 52 Prozent der Stimmen, Kilicdaroglu rund 48 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 85 Prozent. Unter den Wahlberechtigten in Deutschland sprach sich eine deutliche Mehrheit für Erdoğan aus.

Mit Informationen von dpa

Im Video: BR24-Interview mit Vural Ünlü, dem Vorsitzenden der türkischen Gemeinde Bayern, zur Wahl in der Türkei

Vural Ünlü, der Vorsitzende der türkischen Gemeinde Bayern, äußert sich im BR24-Interview zum Ausgang der Präsidentschaftswahl in der Türkei.
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk 2023
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Vural Ünlü, der Vorsitzende der türkischen Gemeinde Bayern, äußert sich im BR24-Interview zum Ausgang der Präsidentschaftswahl in der Türkei.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!