Bayern-Trainer Julian Nagelsmann zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr München
Bildrechte: Marc Müller / Freiwillige Feuerwehr München

Bayern-Trainer Julian Nagelsmann zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr München

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nach Feuerwehr-Spruch: FCB-Coach Nagelsmann besucht Feuerwache

Mit einer Bemerkung über die Freiwillige Feuerwehr hatte der FC-Bayern-Trainer Julian Nagelsmann für Diskussionen gesorgt. Nun gab es eine Aussprache - direkt vor Ort. Im Gepäck hatte Nagelsmann eine Entschuldigung und ein kleines Geschenk.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Bayern-Trainer Julian Nagelsmann hat nach seinem unglücklichen "Feuerwehr-Spruch" die freiwilligen Einsatzkräfte der Feuerwache 4 in München-Schwabing besucht. Dabei bat der Münchner Coach erneut um Entschuldigung für seine Formulierung in der vergangenen Woche.

  • Zum Artikel "FC Bayern plant Zukunft: 'Es knallt nächstes Jahr'"

Nagelsmann: Feuerwehr-Spruch "unglücklich formuliert"

"Meine Aussage zur Freiwilligen Feuerwehr in der Pressekonferenz vergangene Woche war unglücklich formuliert. Ich wollte nie die Freiwillige Feuerwehr oder irgendeinen ehrenamtlichen Helfer diskreditieren", schrieb Nagelsmann am Montag nach seinem Besuch in den sozialen Medien.

Der 34-Jährige hatte vor dem Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund am Samstag zur Motivation seines Teams gesagt: "Wir sind nicht bei der Freiwilligen Feuerwehr Süd-Giesing, sondern beim FC Bayern München."

Nagelsmann ging es um das Wort "freiwillig"

Nagelsmann stellte erneut klar, dass es bei seiner Aussage "rein um das Wort freiwillig" ging. Bereits am Samstag hatte er im TV-Sender Sky erläutert, er habe damit ausdrücken wollen, dass seine Spieler angestellt seien - und in dem Sinne nicht freiwillig spielen. Auf Instagram schrieb er: "Mir war auch schon vor dem Besuch klar, welche wichtige Rolle jeder einzelne ehrenamtliche Helfer leistet und wie wichtig das Ehrenamt ist."

Feuerwehr akzeptiert Entschuldigung

Die Freiwillige Feuerwehr simulierte im Rahmen von Nagelsmanns Besuch einen Einsatz, bei dem Personen aus einem brennenden Gebäude geborgen wurden. Dabei ging es für Nagelsmann auch mit dem Drehleiterfahrzeug 30 Meter in die Höhe. Fotos zeigten ihn im angeregten Gespräch in der Feuerwache. "Sozial engagierte Menschen sind Vorbilder und für eine funktionierende Gesellschaft elementar", erklärte er.

Außerdem überreichte der FCB-Meistercoach den Einsatzkräften ein Bayern-Trikot mit der Notrufnummer 112. Claudius Blank, Stadtbrandrat und Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr München, sagte zu Nagelsmann: "Wir nehmen Ihre Entschuldigung selbstverständlich an und wissen es zu schätzen, dass Sie sich vor Ort die Zeit für uns genommen haben."

Mit Material von SID und dpa

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!