Schild der Münchner U-Bahn (Symbolbild)
Bildrechte: picture alliance/dpa | Lennart Preiss

Schild der Münchner U-Bahn (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Erneuter Polizeieinsatz: Schüsse an Münchner U-Bahnhof

Am Mittwochabend hat es in München einen Großeinsatz der Polizei am U-Bahnhof Freimann gegeben. Ein Mann wurde festgenommen, nachdem er mehrere Schüsse mit einer Schreckschusswaffe abgegeben haben soll. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Ein Mann soll gestern im U-Bahnhof Freimann mehrere Schüsse aus einer Schreckschusspistole abgegeben haben. Zeugen informierten die Polizei, der U-Bahnverkehr wurde kurzzeitig angehalten.

20 Streifenwagen im Einsatz

Wie das Polizeipräsidium berichtet, erreichten kurz nach 18 Uhr Meldungen die Einsatzzentrale, wonach ein Mann auf dem Bahnsteig im U-Bahnhof mehrere Schüsse abgegeben hätte. Daraufhin fuhren knapp 20 Streifenfahrzeuge dorthin. Der U-Bahnverkehr der Linie 6 wurde vorsorglich eingestellt. Als der Schütze die Pistole in den Hosenbund steckte, gelang es der Polizei, den Mann zu überwältigen. Der U-Bahnbetrieb wurde nach zehn Minuten Unterbrechung wiederaufgenommen.

Einweisung des Schützen in die Psychatrie

Wie sich jetzt herausstellte, handelte es sich um eine Schreckschusspistole. Für die wird ein Kleiner Waffenschein benötigt, den der 39-Jährige aber nicht hatte. Weil er sich psychisch auffällig verhielt, wurde er "wegen seines gefährdenden Verhaltens“ in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht.

Ein ähnlicher Vorfall hatte sich erst vor zwei Wochen am U-Bahnhof Max-Weber-Platz ereignet. Ein Betrunkener hatte dort mit einer Schreckschusswaffe hantiert. Er wurde vorläufig festgenommen und angezeigt.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!