Blick auf einen zerstörten Geldautomaten.
Bildrechte: BR

In Rothenburg ob der Tauber sind in der vergangenen Nacht mehrere Geldautomaten in die Luft gejagt worden.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Erneut Geldautomaten in Mittelfranken gesprengt

In Rothenburg ob der Tauber wurden am Samstag erneut Geldautomaten gesprengt. Wieder konnten die Täter unerkannt flüchten, wieder steht ein dunkles Auto im Fokus. Es ist der dritte Vorfall in Franken in einer Woche. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Gegen 4.10 Uhr früh sind mitten in Rothenburg ob der Tauber wieder Geldautomaten gesprengt worden. Insgesamt sind es drei Automaten, die im Vorraum der Volksbank/Raiffeisenbank in der Bahnhofsstraße auf diese Weise zerstört wurden. Die unbekannten Täter flüchteten anschließend mit einem dunklen Fahrzeug, möglicherweise Marke Audi, in Richtung der nahegelegenen A7.

Polizei sucht nach Zeugen

Das Bayerische Landeskriminalamt (BLKA) hat die Ermittlungen übernommen. Genauere Untersuchungen des Sprengstoffs sollen in den kommenden Tagen im Kriminaltechnischen Institut des BLKA in München stattfinden. Das BLKA hat einen Zeugenaufruf gestartet. Neben Hinweisen zu Personen, Tathergang und Fluchtfahrzeug suchen die Ermittler vor allem nach Zeugen, die im Vorfeld etwas Verdächtiges gesehen haben, das im Zusammenhang mit den Sprengungen stehen könnte. Hinweise dazu bittet die Polizei, unter der Telefonnummer 089 / 1212 – 0 weiterzugeben, aber auch jede andere Polizeidienststelle nimmt sie entgegen.

Drei Geldautomaten-Sprengungen innerhalb einer Woche

Es ist die dritte Geldautomatensprengung innerhalb einer Woche in Franken. Schon am vergangenen Dienstag war in den frühen Morgenstunden ein Geldautomat der SB-Sparkassen-Filiale in der Fürther Fronmüllerstraße gesprengt worden. Auch da konnten die beiden Täter unerkannt flüchten. Einen Tag später wurde der frei stehende Geldautomat einer VR-Bank in Großostheim/Pflaumheim im Landkreis Aschaffenburg gesprengt. Die Täter flüchteten auch da nach Polizeiangaben mutmaßlich in einem dunklen Audi.

VR-Bank in Rothenburg ob der Tauber
Bildrechte: news5
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Erneut Geldautomat in Mittelfranken gesprengt

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!