Rehkitz liegt im Stroh.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Boris Roessler

In Weiterndorf bei Heilsbronn ist kürzlich ein Rehkitz enthauptet worden. Die Polizei ermittelt wegen Wilderei.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Enthauptetes Rehkitz bei Heilsbronn gefunden

Mähdrescher und freilaufende Hunde bringen neugeborene Rehkitze immer wieder in Bedrängnis und verletzen sie. In der Nähe von Heilsbronn im Landkreis Ansbach hat ein Jäger kürzlich ein enthauptetes Tier gefunden. Die Polizei ermittelt wegen Wilderei.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

In Weiterndorf, einem Gemeindeteil von Heilsbronn im Landkreis Ansbach, ist ein Rehkitz ohne Kopf aufgefunden wurden. Ein Jagdpächter entdeckte das Tier am vergangenen Freitag gegen 6 Uhr am Morgen im Klosterweg in Weiterndorf. Das enthauptete Tier habe mitten auf der Straße gelegen, sagte ein Polizeisprecher dem Bayerischen Rundfunk.

  • Zum Artikel: Tierschützer retten 44 Rehkitze in fünf Tagen

Polizei ermittelt wegen Wilderei

Der Jäger, der das Rehkitz ohne Kopf entdeckt hatte, erstattete Anzeige bei der Polizei in Heilsbronn. Die Beamten ermitteln nun wegen des Verdachts der Wilderei. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Heilsbronn unter 09872/9717-0 zu melden.

Wilderei ist Verstoß gegen das Tierschutzgesetz

Wer ein Tier ohne vernünftigen Grund und ohne Jagdschein tötet, verstößt gegen das Tierschutzgesetz. Auch die Jagd in einem Gebiet, das man als Jäger nicht gepachtet hat, ist verboten. Dem Täter oder der Täterin droht, je nachdem, ob es sich um ein Erstvergehen handelt oder nicht, eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren. Andernfalls ist eine Geldstrafe denkbar.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!