S-Bahn München.
Bildrechte: BR / Max Hofstetter

S-Bahntunnel an der Hackerbrücke, Allgemeinmotiv

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Einschränkungen auf Münchner Stammstrecke bis in die Nacht

Eine defekte Weiche sorgt aktuell für größere Beeinträchtigungen auf der Münchner Stammstrecke. Fahrgäste müssen voraussichtlich noch bis in die Nacht auf Mittwoch mit Einschränkungen rechnen. Das teilte ein Sprecher der Deutschen Bahn mit.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Im Bereich der Hackerbrücke auf der Münchner Stammstrecke ist nach Informationen der Deutschen Bahn aktuell eine Weiche beschädigt. Der Austausch werde mindestens fünf Stunden dauern und soll heute Nacht beginnen. Bis dahin läuft der Verkehr eingeschränkt.

Einschränkungen auf allen Linien

Da während der Weichenarbeiten überhaupt kein S-Bahn-Verkehr auf der Stammstrecke möglich sein wird, sollen die Arbeiten in der Nacht auf Mittwoch erfolgen, so die Deutsche Bahn. Bis dahin seien weniger S-Bahnen unterwegs, zudem könne der betroffene Abschnitt nur mit einer geringen Geschwindigkeit befahren werden. Bis auf die Linien S3, S6 und S8 kommt es deshalb aktuell auf allen Linien zu Einschränkungen. 

Alternativen für die Stammstrecke

Zwischen Pasing und dem Hauptbahnhof können Fahrgäste laut Bahn auch Züge des Regionalverkehrs nutzen. Für die Strecke zwischen Haupt- und Ostbahnhof schlägt die Deutsche Bahn vor, dass Fahrgäste auf die U-Bahnlinie U5 ausweichen.

Behinderungen im Bahnverkehr wegen Sturmschäden

Wegen Unwetterschäden der vergangenen Nacht kommt es zudem zu Störungen auf der Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg. Die Reparaturen an der Oberleitung zwischen Fürth-Vach und Erlangen-Eltersdorf dauern an. Die Strecke konnte aber eingleisig wieder freigegeben werden.

ICEs können die Strecke wieder befahren. Regionalbahnen fallen weiterhin aus. Zwischen Fürth und Erlangen ist ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die S-Bahnen der Linie S 1 fahren wieder durchgängig von Neumarkt in der Oberpfalz bis Bamberg. Aus Richtung Forchheim verkehren die S-Bahnen bis Nürnberg Hauptbahnhof und wenden dann. Die Bahn bittet Reisende weiterhin mit Verspätungen und Zugausfällen zu rechnen und sich vor der Abfahrt zu informieren.

Im Video: Sturm bremst Bahn- und Autoverkehr aus

Die Feuerwehr versucht in der Nacht dicke Baumstämme zu zersägen
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Die Feuerwehr versucht in der Nacht dicke Baumstämme zu zersägen

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!