Polizeifahrzeuge vor dem Landratsamt
Bildrechte: vifogra

Nach dem Einbruch in das Landratsamt Schwandorf sucht die Polizei nach dem Täter und sichert Spuren am Tatort

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Einbruch im Landratsamt Schwandorf - Täter legt Feuer

Mit brachialer Gewalt ist am Dienstagabend ein Einbrecher in das Landratsamt Schwandorf eingedrungen. Warum und was genau gestohlen wurde, ist noch unklar. Der Einbrecher legte außerdem Feuer im Amt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Ein Unbekannter ist am Dienstagabend in das Landratsamt Schwandorf eingebrochen und hat dort Feuer gelegt. Die beiden Brände konnten schnell von der Feuerwehr gelöscht werden. Die genaue Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

  • Zum Artikel: "Wie schütze ich mich am besten vor Einbrechern?"

Scheibe einer Nebeneingangstür eingeschlagen

Wie die Polizei mitteilt, war der Täter gewaltsam über eine Nebeneingangstüre in das Gebäude eingedrungen. Er nahm unter anderem eine Spendenbox aus dem Landratsamt mit. Die Höhe der Diebesbeute ist laut Polizei noch nicht bekannt. Auch ist noch unklar, ob weitere Gegenstände gestohlen wurden. Das müssen die Mitarbeiter heute erst überprüfen, wenn die Ermittler alle Spuren gesichert haben, hieß es.

Bildrechte: BR/Sebastian Grosser
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Kripobeamte sichern Spuren in den Büros des Landratsamtes

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Einbrecher legt an zwei Stellen Feuer

Ein weiteres Rätsel: Der Eindringling legte Feuer im Amt – völlig unklar, warum. Wie die Polizei berichtet, zündete der Unbekannte, bevor er das Gebäude verließ, an zwei Stellen größere Stapel Papier an. Durch den Rauch wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Feuerwehr löschte die Brände, bevor sich das Feuer ausbreiten konnte und verhinderte damit Schlimmeres.

Polizei sucht mit Wärmebildkamera nach dem Täter

Die Polizei suchte noch in der Nacht das Gebäude und die Umgebung ab, da zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich der Einbrecher weiterhin im Haus oder in der Nähe des Tatortes befindet. Dabei kamen auch Wärmebildkameras und ein Hubschrauber zum Einsatz.

Der Unbekannte konnte jedoch nicht gefunden werden. Die Ermittlungen dauern an. Wegen des Einbruchs bleibt das Landratsamt am Mittwoch geschlossen.

Bildrechte: BR/Sebastian Grosser
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Der Schwandorfer Landrat Thomas Ebeling (CSU) vor dem zerstörten Fenster der Kreiskasse im Landratsamt