Soldat bei einem Training der Bundeswehr in Hammelburg
Bildrechte: Marcus Führer / dpa
Audiobeitrag

Soldat bei einem Training der Bundeswehr in Hammelburg

Audiobeitrag
>

Drei Soldaten bei Einzelkämpferausbildung kollabiert

Drei Soldaten bei Einzelkämpferausbildung kollabiert

Bei einer Einzelkämpferausbildung der Bundeswehr in Hammelburg im Landkreis Bad Kissingen sind drei Soldaten kollabiert. Sie seien in Krankenhäusern behandelt worden, teilte die Bundeswehr am Mittwoch mit.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Bei einer Einzelkämpferausbildung der Bundeswehr sind drei Soldaten kollabiert. Sie seien in Krankenhäusern behandelt worden, teilte die Bundeswehr am Mittwoch mit.

Drei Soldaten kollabierten bei Eingangstest

Laut der Nachrichtenagentur dpa soll sich der Zwischenfall am Dienstag an der Hammelburg Infanterieschule ereignet haben. Zwei Soldaten seien nach einem Tag Behandlung aus dem Krankenhaus entlassen worden, ein weiterer Soldat sei noch im Krankenhaus, aber in einem stabilen Zustand.

Die Zusammenbrüche traten bei einem Marsch auf, dem Eingangstest der Ausbildung. Dabei ist am ersten Tag ein sogenannter Eilmarsch über sieben Kilometer mit 20 Kilogramm Gepäck in maximal 52 Minuten zu absolvieren. Die Bundeswehr hatte medizinische Vorkehrungen gegen Überlastung in früheren Jahren verstärkt, nachdem im Jahr 2017 mehrere Soldaten kollabiert und einer der Männer gestorben war.

2022 Todesfall bei Einzelkämpfer-Lehrgang

Der Einzelkämpfer-Lehrgang gilt als eine der härtesten Ausbildungen der Bundeswehr. Abseilen, Nahkampf, weite Strecken marschieren, Schlafmangel, Erschöpfung - oft über die eigenen Grenzen hinaus. Erst im vergangenen Jahr hatte sich ein weiterer Vorfall ereignet. Im November war ein 33 Jahre alter Offizier aus dem Saarland bei einem Lehrgang "bei körperlicher Anstrengung" zusammengebrochen und am Tag darauf im Krankenhaus gestorben. Genauer wollte sich die Bundeswehr nicht zu dem Vorfall äußern. Eine Obduktion kam eine Woche darauf zu dem Ergebnis, dass der Soldat an einem Herzinfarkt starb.

Mit Informationen von dpa

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!