Archivbild: Soldaten in der Ausbildung an der Infanterieschule in Hammelburg
Bildrechte: picture alliance / Daniel Karmann/dpa

Archivbild: Soldaten in der Ausbildung an der Infanterieschule in Hammelburg

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Infanterieschule Hammelburg: Soldat kollabiert und stirbt

Es passiert während eines Lehrgangs an der Infanterieschule in Hammelburg: Ein Bundeswehr-Offizier kollabiert, Kameraden leisten Ersthilfe. Doch später stirbt der Mann im Krankenhaus. Die Ermittlungen laufen, mehrere Details sind noch offen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Ein Offizier der Bundeswehr ist bei einem Lehrgang an der Infanterieschule im unterfränkischen Hammelburg kollabiert und dann in einem Krankenhaus gestorben. Das bestätigte ein Sprecher des Heeres auf Anfrage des Bayerischen Rundfunks.

Nach sofortiger Ersthilfe durch Kameraden seien zivile Rettungskräfte zur Hilfe gerufen worden, erklärte der Sprecher. Der Soldat sei nach dem Zwischenfall am Donnerstag zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht worden, aber am Tag darauf gestorben.

Das Deutsche Heer äußerte sich auch auf Twitter zu dem Vorfall: "Unsere Gedanken sind bei den Hinterbliebenen des Verstorbenen", heißt es dort. In den Kommentaren unter dem Tweet nahmen auch Kameraden Abschied von dem Offizier.

Staatsanwaltschaft Schweinfurt ermittelt

Genauer hat sich die Bundeswehr noch nicht zu dem Vorfall geäußert. Unklar ist etwa, bei welcher Übung der Offizier kollabierte oder ob es bereits zuvor Schwäche-Anzeichen gab. Auf Anfrage verweist die Bundeswehr auf laufende Ermittlungen: "Die genauen Umstände werden aktuell untersucht."

Die Staatsanwaltschaft Schweinfurt ermittelt. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur soll der Soldat an einem Einzelkämpferlehrgang teilgenommen haben, vor dem üblicherweise eine gesundheitliche Untersuchung und ein Eingangstest zu bestehen sind.

Häufen sich Zusammenbrüche bei Soldaten?

Zur Frage, ob sich Zusammenbrüche bei Bundeswehrsoldaten häufen würden, äußerte sich der Sprecher nicht. In der Infanterieschule in Hammelburg im Landkreis Bad Kissingen dienen 1.650 Soldaten. Nach Angaben der Bundeswehr bildet die Schule "aktive Offiziere und Unteroffiziere der Infanterie des Heeres" aus. Ziel sei es, angehende Soldaten "zu militärischen Führern, Ausbildern und Erziehern zu formen".

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!