Die Mindelburg in Mindelheim
Bildrechte: picture-alliance/dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Die Mindelburg ist jetzt ein ein national bedeutsames Denkmal

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Die Mindelburg ist jetzt ein national bedeutsames Denkmal

Bisher hatte die Mindelburg regionale Bedeutung. Aber in geschichtlicher und künstlerischer Hinsicht hat die Burg so viel zu bieten, dass sie das Landesamt für Denkmalpflege aufgewertet hat. Deshalb bekommt die Stadt Mindelheim jetzt mehr Geld.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Die Mindelburg in Mindelheim im Unterallgäu ist seit dieser Woche offiziell als national bedeutsames Denkmal anerkannt. Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege hat die Burganlage wegen ihrer besonderen künstlerischen sowie stadt- und regionalgeschichtlichen Bedeutung als bedeutsames, kulturell mitprägendes Kulturdenkmal eingestuft. Das heißt, dass die Mindelburg ab jetzt nicht mehr nur regional, sondern auch national von Bedeutung ist - und damit auch besonders schützens- und erhaltenswert.

Die Stadt Mindelheim bekommt jetzt mehr Geld für die Mindelburg

Deshalb stehen jetzt auch mehr Fördergelder zur Verfügung. Die braucht die Stadt auch, weil die Burg gerade zu einem Museum umgebaut wird. Außerdem sind Veranstaltungsräume geplant und in den luxuriös ausgestatteten Wohnräumen des früheren Schlossherrn Werner Sachon könnten, laut dem Leiter des Mindelheimer Kulturamts Christian Schedler, zum Beispiel standesamtliche Hochzeiten gefeiert werden. Bis das Museum eröffnet, kann es aber noch mindestens vier Jahre dauern, sagte Schedler dem BR.

Die Mindelburg ist immer noch voller Geheimnisse

Die Mindelburg in Mindelheim hat nach den neuesten Erkenntnissen eine fast 900-jährige Geschichte und war bedeutender staufischer Herrschaftssitz. Wie alt sie wirklich ist, wird im Moment noch untersucht. Aktuell nehmen Bauforscher und Archäologen die Burg auch aus anderen Gründen genau unter die Lupe. Denn im Lauf der Jahrhunderte wurde sie immer wieder etwa durch Kriege oder Brände teilweise zerstört, es wurde an-, um- und wiederaufgebaut, die alten Gemäuer bergen noch viele Geheimnisse.

  • Faszination Mindelburg: Wer hat sie gebaut?

Die Forscher haben schon erstaunliche Entdeckungen gemacht: So ist man sich laut Schedler mittlerweile weitgehend sicher, dass es sich bei der Mindelburg um das älteste Profanbauwerk in Ziegelbauweise nördlich der Alpen handelt. Außerdem wurden jahrhundertealte Flucht-Tunnel unter der Burg entdeckt. Einer davon führt von der Burgkapelle hinab durch das Mindeltal bis unter die Kirche im zwei Kilometer entfernten Apfeltrach. Die Kapelle selbst war anders als bislang angenommen wohl ursprünglich eine Torhalle. Das legt ein romanischer Torbogen nahe, dessen Umrisse im Gemäuer bei den Aufräumarbeiten sichtbar wurden.

Wahrscheinlich war die Mindelburg einst ein Luxus-Palast

In einem oberhalb gelegenen Dachboden tauchte ebenfalls ein derartiges romanisches Portal auf, von dem bisher niemand etwas wusste. Diese Strukturen deuten laut Schedler darauf hin, dass die Burg in ihrer ursprünglichen Form als luxuriöser, romanischer Palast errichtet wurde, möglicherweise der Landsitz eines Herrschers.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!