Der Künstler Jeff Koons steht vor seinem selbst designten BMW.
Bildrechte: BMWgroup

Der Künstler Jeff Koons steht vor seinem selbst designten BMW.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Design-BMW von Jeff Koons zugunsten von Kindern versteigert

Ein BMW im Superhelden-Stil ist in New York zugunsten von ausgebeuteten Kindern versteigert worden. Designt hat ihn der Weltklasse-Künstler Jeff Koons. Gebaut wurde der BMW850i xDrive in Dingolfing.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Für 475.000 Dollar, also gut 433.000 Euro, hat das Auktionshaus Christie's in der Nacht zum Dienstag im Rockefeller Center in New York einen vom Weltklasse-Künstler Jeff Koons gestalteten BMW850i xDrive zugunsten des Zentrums für vermisste und ausgebeutete Kinder in Alexandria/Virginia in den USA versteigert. Käufer war ein amerikanischer Sammler, teilte der Leiter Kulturengagements der BMW-Group, Thomas Girst, am Mittag dem Bayerischen Rundfunk mit.

Künstler-BMW wurde in Dingolfing gebaut

Das im BMW-Werk Dingolfing gebaute Fahrzeug ist das letzte einer auf 99 Exemplare limitierten Serie, bei der jedes Exemplar mit einem Stückpreis von etwa 350.000 Euro binnen weniger Tage nach der Weltpremiere verkauft worden war. Ausgeliefert werden die Autos ab Mai. Das versteigerte Fahrzeug ist von Jeff Koons signiert und wird noch mit den speziellen Teilen ausgestattet, die für die Zulassung auf dem US-Markt notwendig sind.

Bildrechte: BMWgroup
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Die Unterschrift des Künstlers Jeff Koons auf der B-Säule des Autos.

"Wollte seit langem eine eigene Version designen"

Christie's zitierte Jeff Koons auf seiner Homepage mit den Worten: "Meine Version des 8er-BMWs Gran Coupe macht einen Traum wahr. Sie ist vollständig einzigartig, ganz persönlich für mich, und ich wollte seit langem eine eigene Version eines BMW designen." Weiter sagte er: "Sowohl die Farb- und Materialwahl als auch das gesamte Design des Fahrzeugs erinnern an Superhelden." Das Auto ist in elf verschiedenen Farben im Stil eines Comicstrips lackiert, wofür bei jedem Exemplar 200 Stunden Handarbeit notwendig waren.

Der Künstler Jeff Koons

Der 1955 in der US-amerikanischen Provinz in York/Pennsylvania geborene Jeff Koons lebte lange Zeit in München und gilt als der teuerste lebende Künstler der Welt. Seine Skulptur "Rabbit" wurde im Mai 2019 für 91 Mio. US-Dollar (über 82 Mio. Euro) versteigert. Bereits 2010 hatte Koons einen BMW M3 designt, der am 24-Stunden-Rennen von Le Mans teilnahm. Auch Weinetiketten für das Haus Rothschild und das Cover für ein Album von Lady Gaga hat Koons gestaltet.

Bildrechte: BMWgroup
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Auch das Interieur ist ganz im Superhelden-Design gehalten.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!