Ein Dachs sitzt auf dem Boden eines abgelassenen Swimming-Pools
Bildrechte: Berufsfeuerwehr Augsburg

Alleine konnte der Dachs nicht den Swimming-Pool verlassen, da musste die Berufsfeuerwehr Augsburg helfen, durchaus eine Herausforderung.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Dachs fällt in Swimmingpool - die Berufsfeuerwehr rettet ihn

Eigentlich war der Swimmingpool abgedeckt, aber die Plane ist gerissen. Deshalb saß der Dachs plötzlich im abgelassenen Pool. Die Berufsfeuerwehr Augsburg konnte dem Tier helfen, was allerdings gar nicht so leicht war.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Gegen 14.45 Uhr ist die Berufsfeuerwehr Augsburg zu einer Tierrettung in der Nähe der Schillerstraße gerufen worden. Ein Dachs war durch eine Schwimmbad-Abdeckplane gebrochen und ca. eineinhalb Meter tief in den abgelassenen Pool gestürzt. Laut Berufsfeuerwehr war das "sehr unerschrockene und angriffslustige, trotzdem nette Tier" unverletzt.

Dachs will partout nicht in den Käfig

Die Retter fingen den Dachs mit einem Kescher ein und drückten ihn vorsichtig "mit vereinten Kräften" in einen stabilen Hundekäfig. Der Dachs wollte nach Angabe der Feuerwehr "natürlich nicht in dem Hunde-Käfig bleiben und versuchte wirklich alles, um wieder herauszukommen. Fauchend und kratzend wollte der nicht mehr ganz so nette Dachs ausbrechen." Der Ausbruch gelang zwar nicht, aber die Feuerwehrleute brachten den Käfig an einen "dachsfreundlichen Platz" im Siebentischwald, wo sie das Tier freiließen.

Schon der zweite Dachs im Swimming-Pool

Das war nach Angabe der Berufsfeuerwehr Augsburg schon der zweite Dachs, der in das abgelassene Schwimmbad gefallen war. Die Feuerwehr vermutet: "Scheinbar diente die gespannte Abdeck-Plane, ähnlich wie ein Trampolin, als guter nächtlicher Dachs-Zeitvertreib, bis sie leider riss."

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!