Impfbus (Symbolbild)
Bildrechte: picture alliance/dpa/Uwe Anspach
Bildbeitrag

Impfbus (Symbolbild)

Bildbeitrag
>

Corona-Ticker Oberpfalz: Impfbusse unterwegs

Corona-Ticker Oberpfalz: Impfbusse unterwegs

Im Landkreis Cham macht der Impfbus nächste Woche Halt an vier Stationen. Und auch in Regensburg sind kommende Woche der städtische Impfbus und das mobile Impfteam unterwegs. Weitere News im Corona-Ticker.

Die wichtigsten Corona-News des Tages aus der Oberpfalz

  • 3G-Regel im Kreis Amberg-Sulzbach fällt weg (02.10.2021, 16.29 Uhr)
  • Kreis NEW über dem Grenzwert von 35 (02.10.2021, 16.03 Uhr)
  • Impfbus und mobiles Impfteam unterwegs in Regensburg (01.10.2021, 17.08 Uhr)
  • Impfbus unterwegs im Landkreis Cham (01.10.2021, 10.58 Uhr)
  • Coronavirus: Weitere Artikel und Hintergründe finden Sie hier

Corona-Neuinfektionen in der Oberpfalz pro Tag

Entwicklung der Corona-Kurve in der Oberpfalz

16.29 Uhr: 3G-Regel im Kreis Amberg-Sulzbach fällt weg

Im Kreis Amberg-Sulzbach werden die Corona-Regeln gelockert. Die 3G-Regel gilt laut Landratsamt ab Montag nicht mehr. Hintergrund ist ein drei Tage anhaltender Inzidenzwert von unter 35. Damit ist ein Impf-, Test- oder Genesenennachweis für den Zugang zu Innenräumen beispielsweise in der Gastronomie oder im Sportbereich nicht mehr nötig.

16.03 Uhr: Kreis NEW über dem Grenzwert von 35

Ab Montag gilt im Landkreis Neustadt an der Waldnaab wieder die 3G-Regel. Das teilte das Landratsamt mit. Das heißt nur Geimpfte, Getestete oder Genesene dürfen dann beispielsweise die Innengastronomie nutzen. Gleiches ist für den Besuch von Fitnessstudios, Schwimmbädern oder auch den Friseur vorgeschrieben. Der Grund: Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt den dritten Tag in Folge über dem Grenzwert von 35.

Samstag, 02.10.2021

17.08 Uhr: Impfbus und mobiles Impfteam mit Terminen in Rgensburg

Der Impfbus der Stadt Regensburg macht kommende Woche an zwei Stationen im Stadtgebiet Halt. Von Dienstag, 5. Oktober bis Freitag, 8. Oktober wird der Impfbus jeweils von 9 bis 16 Uhr am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum in der Plattlinger Straße 24 stehen. Am Samstag, 9. Oktober ist der Impfbus im Gewerbepark an der Zufahrt West auf dem NVZ Parkplatz und zwar von 9 bis 16 Uhr.

Auch das mobile Impfteam ist kommende Woche unterwegs. Am Mittwoch, 6. Oktober wird an der OTH Regensburg im Studierendenhaus in der Seybothstraße 2 geimpft.

Es stehen die Impfstoffe von BionTech und Johnson & Johnson zur Verfügung. Letzterer hat den Vorteil, dass bereits eine einmalige Impfung ausreicht. Der volle Impfschutz wird dann nach zwei Wochen erreicht. Eine Voranmeldung für die Impfungen ist nicht notwendig. Impfwillige brauchen lediglich ihren Personalausweis und, falls vorhanden, ihren Impfpass.

10.58 Uhr: Impfbus unterwegs im Landkreis Cham

Im Landkreis Cham macht der Impfbus nächste Woche Halt an vier Stationen. Wie das zuständige Landratsamt mitteilte, steht der Impfbus am kommenden Montag, 4. Oktober zwischen 9 und 16.30 Uhr an der Sparkasse in der Bahnhofstraße 11 in Bad Kötzting. Am 7. Oktober Macht der Impfbus Halt in Cham am Kirchplatz St. Jakob von 12 bis 17 Uhr. Am 8. Oktober geht es für den Impfbus nach Waldmünchen zur Sparkasse am Marktplatz 12, wo von 9 bis 16.30 Uhr Impfungen vorgenommen werden. Und am 10. Oktober steht der Impfbus erneut in Cham am Marktplatz von 10 bis 17 Uhr.

An den geplanten Impfterminen werden nur Zweitimpfungen vorgenommen. Die Impfstoffe von Biontech und Johnson & Johnson werden verimpft. Letzterer hat den Vorteil, dass der volle Impfschutz bereits 14 Tage nach der ersten Impfung erreicht wird. Eine Voranmeldung für die Impfung ist nicht notwendig. Zur Impfung können auch Personen kommen, die nicht aus dem Landkreis Cham stammen.

Freitag, 01.10.2021

18.25 Uhr: 3G-Regelung in Weiden aufgehoben

Erst am Mittwoch war sie in Kraft getreten, am kommenden Samstag gibt es schon wieder Lockerungen: Weil die Stadt Weiden den dritten Tag in Folge die Inzidenz von 35 unterschritten hat, treten ab dem Wochenende Lockerungen in Kraft: Wie die Stadt mitteilt, findet dann die sogenannte 3G-Regelung, als Beschränkung des Zugangs zu geschlossenen Räumlichkeiten auf Geimpfte, Genesene und Getestete keine Anwendung mehr.

Allerdings dürfe der Zugang zu Messen und zu Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Personen ohne Rücksicht auf die 7-Tage-Inzidenz außerhalb einer zur Durchführung nötigen beruflichen oder gemeinwohldienlichen ehrenamtlichen Tätigkeit nur durch solche Personen erfolgen, die geimpft, genesen oder getestet sind, heißt es von der Stadt.

Donnerstag, 30.09.2021

14.05 Uhr: Schnelltestzentrum in Neumarkt wird abgebaut

In Neumarkt wird das Schnelltestzentrum am Volksfestplatz abgebaut. Wie das Landratsamt mitteilt, können sich die Bürger zum letzten Mal am Freitag, 1. Oktober, zu den gewohnten Öffnungszeiten. In der darauffolgenden Woche finden am Mittwoch, den 06.10.2021 und Freitag, den 08.10.2021 noch Bürgertestungen im hinteren Bereich der Jurahalle jeweils von 10 bis 13 Uhr statt. Danach werden die Bürgertestungen vollständig eingestellt.

Ab der 41. Kalenderwoche können nur anspruchsberechtigte Personengruppen Schnelltests im hinteren Bereich der Jurahalle erhalten, diese finden nur mittwochs und freitags von 10 bis 13 Uhr statt.PCR-Testungen für Anspruchsberechtigte werden auch weiterhin Montag bis Freitag (ausgenommen sind die oben genannten Uhrzeiten) hinter der Jurahalle durchgeführt, heißt es in der Mitteilung des Landratsamtes Neumarkt.

Mittwoch, 29.09.2021

17.25 Uhr: Sonderimpfaktion und aktualisiertes Impfangebot in Regensburg

Am kommenden Samstag, 2. Oktober, gibt es am Dultplatz in Regensburg eine Sonderimpfaktion, bei der die Impflinge vom Küchenprofi verköstigt werden. Sternekoch Anton Schmaus bereitet ab 11 Uhr rund 400 Burger für alle zu, die sich an diesem Tag gegen Corona impfen lassen. Für die Unterhaltung der Impflinge sorgt die Faschingsgesellschaft Lusticania, die von 11 Uhr bis zum frühen Nachmittag am Dultplatz vor Ort sein wird.

Derweil sind in Regensburg das mobile Impfteam und der Impfbus der Stadt Regensburg unterwegs. Der Impfbus macht diese Woche noch bis Donnerstag, 30. September, jeweils zwischen 8 und 16 Uhr Halt an der OTH Regensburg im Bereich des Zentralen Hörsaalgebäudes. Das mobile Impfteam wird dann wieder ab 5. Oktober dienstags, mittwochs und donnerstags im Stadtgebiet unterwegs sein und Impfungen mit den Impfstoffen Biontech und Johnson & Johnson ohne Voranmeldung durchführen.

Derweil fährt das Impfzentrum Regensburg seine Öffnungszeiten ab Sonntag, 3. Oktober, zurück. Dann hat das Impfzentrum nur noch am Freitag und Samstag jeweils von 8 bis 16 Uhr geöffnet.

Dienstag, 28.09.2021

16.16 Uhr: Impfmobil vorerst zum letzten Mal in Schwandorf

In Schwandorf ist am Dienstag, 28. September, wieder das Impfmobil im Einsatz. Wie das zuständige Landratsamt mitteilte, wird das mobile Impfteam des Landkreises von 10 Uhr bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr beim Globus Warenhaus Halt machen. Es wird vorerst der letzte Termin des Schwandorfer Impfmobils sein. Ab Mittwoch wird das mobile Impfteam bis auf Weiteres ausschließlich für Drittimpfungen in Pflege- und Senioreneinrichtungen im Landkreis Schwandorf unterwegs sein.

15.36 Uhr: 3G-Regelung in Weiden ab Mittwoch

In der Stadt Weiden gilt ab Mittwoch, 29. September, die 3G-Regel. Das teilte die Stadt am Montagnachmittag mit. Grund ist, dass die Sieben-Tage-Inzidenz in der Stadt mit Stand heute an drei aufeinanderfolgenden Tagen überschritten wurde. Bis auf Weiteres ist der Zugang, unter anderem zu öffentlichen und privaten Veranstaltungen, Fitnessstudios, Hochschulen und der Gastronomie beschränkt. Die 3G-Regel schreibt vor, dass Menschen, die entsprechende Angebote nutzen wollen, entweder geimpft, genesen oder getestet sind.

10 Uhr: Große Unterschiede bei den Inzidenzzahlen

Während der Landkreis Tirschenreuth zu Beginn der neuen Woche einen erfreulich niedrigen Sieben-Tage-Inzidenzwert von 13,9 aufweist, starten die Landkreise Neumarkt und Cham mit Werten über 100. Laut RKI hat der Landkreis Cham heute einen Wert von 112,42 und der Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz 117,58.

Zwar hat die Sieben-Tage-Inzidenz seit Anfang September mit den neuen Corona-Bestimmungen in Bayern an Bedeutung verloren - sie wurde durch die Krankenhausampel ersetzt. Für die 3G-Regeln ist die Sieben-Tage-Inzidenz aber weiterhin von Bedeutung: Erst ab einer Inzidenz von über 35 wird in einem Landkreis oder einer Stadt der Zugang zu Innenräumen bei öffentlichen Veranstaltungen, der Gastronomie und Beherbergungsbetrieben beschränkt. Die bundesweite Notbremse bei einer Inzidenz von über 100 gibt es nicht mehr. Wie bisher gilt dabei: Die Sieben-Tage-Inzidenz muss die 35 drei Tage in Folge überschreiten, dann gilt zwei Tage später die 3G-Regel.

Montag, 27.09.2021