Ein Mann mit einer FFP2-Maske an einer Tramhaltestelle.
Bildrechte: BR/Johanna Schlüter

Die Fahrgastzahlen sind auch bei der Münchner Verkehrsgesellschaft durch Corona drastisch eingebrochen. Das könnte zu Fahrpreiserhöhungen führen.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Corona-Ticker Oberbayern: MVV erhöht die Preise wegen Corona

Wegen der hohen Fahrgastverluste infolge der Pandemie erhöht der MVV die Preise um 3,.7 Prozent, das ist am Freitag beschlossen worden. Auch die Zahl der Briefwähler hat alle Rekorde gebrochen. Alle Corona-News im Ticker.

Die wichtigsten Corona-News des Tages aus Oberbayern

  • Impfbus am TSV 1860 Stadion in Rosenheim abgesagt (17.9., 9.30 Uhr)
  • MVV-Gesellschafter beschließen Preiserhöhung (17.9., 12.57 Uhr)
  • Der Landkreis Traunstein hat die höchste Corona-Inzidenz in Deutschland (17.9., 7.12 Uhr)
  • Wiesnchef verspricht Oktoberfest 2022 (16.9., 10.56 Uhr)
  • Der Landkreis Berchtesgadener Land hat die höchste Inzidenz Deutschlands (16.9., 8.00 Uhr

Corona-Neuinfektionen in Oberbayern pro Tag

Entwicklung der Corona-Kurve in Oberbayern

12.57 Uhr MVV erhöht Preise zum Fahrplanwechsel

Der Münchner Verkehrs- und Tariverbund MVV hat beschlossen, die Preise zum Fahrplanwechsel um durchschnittlich 3,7 % zu erhöhen. So werden Monatskarten und Einzelfahrkarten teurer. Begründet wird die Preiserhöhung mit hohe Einnahmeverlusten durch den Fahrgästeschwund wegen Corona bei gleichzeitig gestiegenen Kosten. Allein im Abobereich hätten etwa 20 Prozent der Stammkunden gekündigt.

9.30 Uhr: Impfbus am TSV 1860 Stadion Rosenheim abgesagt

Die für heute Nachmittag geplante Sonderimpfaktion mit dem Impfbus vor dem Stadion des TSV 1860 Rosenheim muss entfallen. Das teilt ein Sprecher des Rosenheimer Rathauses mit. Wegen eines Coronafalls sei das heutige Regionalliga-Spiel des TSV 1860 Rosenheim gegen Illertissen abgesagt worden. Deshalb entfällt nun auch der geplante Einsatz des Impfbusses.

8.32 Uhr: MVV-Gesellschafter beraten über Preiserhöhung

Beim Münchner Verkehrsverbund MVV findet heute überraschend eine nicht öffentliche Gesellschafterversammlung statt. Nach BR-Informationen steht eine Preiserhöhung auf der Tagesordnung. Hintergrund sind die hohen Fahrgastverluste infolge der Corona-Pandemie. Laut MVV-Geschäftsführer Bernd Rosenbusch hat jeder fünfte Abo-Kunde seine Monats- oder Wochenkarte gekündigt.

Eine Preiserhöhung sei immer eine Antwort auf gestiegene Kosten, so Rosenbusch zum BR. "Wir werden sehen, was die Gesellschafter beschließen werden. Aber im Grunde müssen wir – wie jeder andere auch – die Kosten weiterreichen." Wie stark die Preise steigen sollen, dazu sagte Rosenbusch nichts. Er schloss nicht aus, dass heute noch keine Entscheidung fallen wird.

7.12 Uhr: Landkreis Traunstein hat höchste Inzidenz Deutschlands

Bundesweit überschritten laut Robert-Koch-Institut am Donnerstag drei Landkreise den Inzidenzwert von 200. Es sind die Landkreise Berchtesgadener Land (221 Neuinfektionen/100.000 Einwohner binnen einer Woche), Traunstein (219,7) und die kreisfreie Stadt Rosenheim mit einer 7-Tage-Inzidenz von 202,9.

Einen Tag später, am Freitag, liegen die Inzidenzwerte in den beiden Landkreisen immer noch über 200. Der Landkreis Berchtesgadener Land weist laut Robert-Koch-Institut eine 7-Tage-Inzidenz von 217,3 auf und der Landkreis Traunstein eine Inzidenz von 218,0. Allein die Stadt Rosenheim ist mit 184,0 unter die Marke von 200 gerutscht.

Freitag

10.56 Uhr: Wiesnchef verspricht Oktoberfest 2022

Nach zwei Jahren ohne Oktoberfest soll es 2022 in München wieder heißen: «Ozapft is». «Nächstes Jahr wird es die echte Wiesn geben», verspricht der Wiesnchef und Münchner Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner (CSU). «Nächstes Jahr sehen wir uns wieder live auf der Wiesn.» Dafür laufen bereits die Planungen, wie Baumgärtner der Deutschen Presse-Agentur sagte. Voraussetzung sei, dass nicht Bundes- oder Landesregelungen dagegen stehen. Die Sicherheit der Gäste habe oberste Priorität.

Er halte es tendenziell für möglich, dass das Oktoberfest mit Geimpften und Genesenen gefeiert werden könne, sagte Baumgärtner - möglich seien auch zusätzliche Tests für die geimpften oder genesenen Besucher, da auch diese das Virus verbreiten könnten. «Worüber wir nachdenken, ist 2G und zusätzliche Tests», sagte Baumgärtner.

Dieses Jahr bleibt das Festgelände auf der Theresienwiese erneut leer. Anstatt der Festzelte stehen dort nur Corona-Testzelte.

8 Uhr: Landkreis Berchtesgadener Land hat höchste Inzidenz Deutschlands

Drei Bayerische Landkreise beziehungsweise kreisfreie Städte haben die höchsten Corona-Inzidenzen in Deutschland. Laut vom Robert Koch-Institut am Donnerstag veröffentlichten Zahlen (Stand 3:14 Uhr) handelt es sich um die Landkreise Berchtesgadener Land mit einer Inzidenz von 221 Corona-Neuinfektionen pro 100 000 Einwohnern binnen einer Woche, den Landkreis Traunstein mit 219,7 und den Stadtkreis Rosenheim mit 202,9. Sie waren demnach am Donnerstag auch bundesweit die einzigen Kreise mit Werten über 200.

Auf Bundeslandebene liegt Bayern mit einer Inzidenz von 84,3 dagegen eher im oberen Mittelfeld. Der bundesweite Durchschnitt wurde am Donnerstagmorgen mit 76,3 angegeben. Die niedrigsten Inzidenzen in Bayern gab es in den Landkreisen Hof mit 19,0 Tirschenreuth mit 19,5 und Neustadt an der Waldnaab mit 21,1.

Donnerstag

17.50 Uhr: Sprunghafter Anstieg der Corona-Neuinfektionen in Oberbayern

Die Zahl der bestätigten Neuinfektionen mit dem Coronavirus ist in Oberbayern sprunghaft gestiegen. Das bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) meldet 1020 neue Fälle innerhalb von 24 Stunden (Stand: 15.9., 8 Uhr). Im Vergleich zum Vortag sind das fast doppelt so viele. Sechs Menschen sind an oder mit Covid19 gestorben. Die 7-Tage-Inzidenz ist von 97,59 gestern auf jetzt 96,02 gesunken. Höher ist der Wert nur in Schwaben (97,33).

Über dem Wert von 200 bei der Inzidenz liegen die Landkreise Traunstein (220,30) und Berchtesgadener Land (217,25). Für die Stadt Rosenheim meldet das LGL aktuell einen Wert von 199,71 nach 239,03 gestern. Am niedrigsten ist die Inzidenz in Oberbayern nach wie vor im Kreis Weilheim-Schongau (53,62).

16.48 Uhr: Impfaktion in Schule: Gegner attackieren mobiles Impfteam

Impfgegner haben heute Früh (Dienstag 15.09) in Kösching (Lkr. Eichstätt) gegen eine Impfaktion an einer dortigen Schule demonstriert und sollen das mobile Impfteam attackiert haben. Die Kripo Ingolstadt ermittelt.

Wie das Präsidium in Ingolstadt berichtet, versammelte sich zur geplanten Impfaktion kurz nach acht Uhr eine Gruppe von 15 Personen vor dem Schulgebäude, um gegen die Impfung zu demonstrieren. Die Versammlung sei nicht angemeldet gewesen. Dabei sollen die Demonstranten das mobile Impfteam "angegangen" haben, es sei zu "körperlichen Auseinandersetzungen" gekommen. Die Polizei beruhigte die Lage, so dass die Impfaktion fortgesetzt werden konnte. Verletzt wurde offenbar niemand.

15.52 Uhr: Sonderimpfaktion in Mühldorf: Beratung in acht verschiedenen Sprachen

Am kommenden Samstag beraten Ärzte in acht verschiedenen Sprachen am Impfzentrum in Mühldorf. "Manche Fragen lassen sich oftmals am besten in der Muttersprache klären", sagt Landrat Max Heimerl zu der Sonderimpfaktion. Sprachbarrieren könnten seiner Meinung nach unter anderem ein Grund sein, weshalb Bürgerinnen und Bürger sich bislang nicht haben impfen lassen.

Angeboten werden Beratungsgespräche auf Slowakisch, Kroatisch, Polnisch, Albanisch, Ungarisch, Rumänisch, Tschechisch und Russisch. Je nach Verfügbarkeit besteht eine Wahlmöglichkeit zwischen den Impfstoffen von Biontech/Pfizer, Moderna oder Johnsons & Johnson. Aufklärungsbögen sowie Anamnese- und Einwilligungserklärungen in verschiedenen Sprachen stehen auf der Internetseite des Impfzentrums. www.impfzentrum-muehldorf.de. Das Impfzentrum ist von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Mittwoch, 15. 09 .2021

19.01 Uhr: Oberbayern bei Inzidenz deutlich über dem bayerischen Schnitt

Das LGL meldet für Oberbayern 577 bestätigte Neuinfektionen mit dem Coronavirus innerhalb eines Tages (Stand 14.9., 8 Uhr). Zwei Menschen sind an oder mit Covid19 gestorben. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 97,59 und damit deutlich über dem bayernweiten Wert von 86,19.

Die Landkreise Berchtesgadener Land (229,48) und Traunstein (207,9) sowie die Stadt Rosenheim (239,03) haben nicht nur in Oberbayern, sondern bayernweit die höchsten Inzidenzwerte. Am niedrigsten ist die Inzidenz in Oberbayern im Kreis Weilheim-Schongau (55,83).

Dienstag, 14.9.2021

15.40 Uhr: Spritze plus Riesenrad: Impf-Aktionswoche München

Wem nicht wegen der Corona-Impfung etwas schwummrig wird, den dreht es danach vielleicht auf dem Riesenrad: Zum Auftakt der deutschlandweiten Aktionswoche «HierWirdGeimpft» konnten sich Menschen auch an einem Riesenrad in München überzeugen lassen. Bei «Impf'n'Ride» bekam der Impfling mitsamt seiner Angehörigen am Montag anschließend eine Gratisrunde auf dem Riesenrad im Werksviertel geschenkt. Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) hofft, mit solchen Aktionen «den einen oder anderen, der vielleicht noch zögert», zu überzeugen. «So leicht wie jetzt war es noch nie, sich impfen zu lassen», sagte er bei der Aktion, bei der auch Fernsehkoch Alexander Herrmann als «Impf-Testimonial» dabei war. Das Riesenrad ist eine von Hunderten Aktionen in Bayern diese Woche, mit der die Impfquote steigen soll - unter anderen in Einkaufszentren und in Gaststätten. In Bayern sind derzeit rund 60 Prozent vollständig geimpft - damit liegt der Freistaat im Bundesvergleich hinter vielen anderen Bundesländern.

15.32 Uhr: Landkreis München: Covid-19 Impfungen in Jugendzentren möglich

Der Kreisjungendring München bietet im September in verschiedenen Jugendzentren im Landkreis München für Jugendliche Impfungen gegen das Corona Virus an. Das Impfangebot wird in Zusammenarbeit mit den Impfzentren und dem Münchner Landratsamt ermöglicht. Das Impfangebot steht Jugendlichen ab 12 Jahren zur Verfügung. Für die Impfung von Jugendlichen unter 16 Jahren ist jedoch die Anwesenheit mindestens eines Elternteils/Sorgeberechtigten zwingend erforderlich. Jugendliche ab 16 Jahren können bereits eigenständig einwilligen. Auch Erwachsene können die Chance vor Ort nutzen und sich impfen lassen. Informationen dazu, wann man sich in welchem Jugendzentrum impfen lassen könnte gibt es auf der Webseite des Kreisjugendrings unter "http://www.kjr-ml.de"www.kjr-ml.de.

13.54 Uhr: "Back to School"-Impftag des Landkreises München

Am letzten Ferientag organisiert der Landkreis München einen "Back to School"-Impftag: In den Impfzentren in Haar, Oberhaching, Planegg und Unterschleißheim können sich Schülerinnen und Schüler ab zwölf Jahren ohne Termin eine Spritze gegen Corona geben lassen. Verwendet werden ausschließich die Impfstoffe von Biontech und Moderna. Dazu gibt es dann Freikarten für verschiedene Freizeitaktivitäten zum Beispiel für Kinos in Haar und Ottobrunn, das Freizeitbad "aquariush" in Unterschleißheim und die Bavaria Filmstadt - so lange der Vorrat reicht.

Montag, 13.9.2021

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!