Leere Sportsitze in einem Stadion
Bildrechte: Picture alliance/dpa/Ulrich Wagner

Leere Sportsitze in einem Stadion

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Corona-Ticker Niederbayern: Spielausfällle beim DSC

Coronabedingt fallen die kommenden drei Spiele des Deggendorfer SC aus. Der Landkreis Kelheim veranstaltet am Faschingsdienstag eine besondere Impfaktion. Außerdem ist hier weiterhin der Impfbus unterwegs. Mehr Informationen im Ticker:

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Die wichtigsten Corona-News des Tages aus Niederbayern

Corona-Neuinfektionen in Niederbayern pro Tag

Entwicklung der Corona-Kurve in Niederbayern

16.24 Uhr: Impfbus weiterhin im Landkreis Kelheim unterwegs

Der Impfbus wird auch im März weiterhin im Landkreis Kelheim unterwegs sein. Das meldet das Landratsamt. Im Zeitraum vom 28. Februar bis 28. April wird das Fahrzeug mit mobilen Impfteams in insgesamt zehn verschiedenen Kommunen Halt machen. Die mobilen Impfteams im Bus führen jeweils montags bis freitags Impfungen durch - ausgenommen sind Feiertage. Die Impfungen sind jeweils zwischen 11 und 17 Uhr möglich, es ist keine Anmeldung notwendig. Verfügbar ist der Impfstoff von Biontech und von Moderna. Das Impfangebot gilt für alle Personen ab zwölf Jahren. Es sind Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen unabhängig vom Wohnort möglich. Kinderimpfungen sind aus organisatorischen Gründen nur in den Impfzentren möglich.

11.14 Uhr: Drei Spielausfälle beim Deggendorfer SC

Wegen Coronafällen in der Mannschaft fallen die kommenden drei Spiele des Deggendorfer SC aus. Betroffen sind die Partien heute zuhause gegen Regensburg, am Sonntag zuhause gegen Landsberg und am Dienstag in Höchstadt.

Freitag, 18.02.2022

14.40 Uhr: Piks für alle: Impfen in der Befreiungshalle in Kelheim

Am Faschingsdienstag startet das Landratsamt Kelheim in Zusammenarbeit mit der IZ-Bayern GmbH eine besondere Sonderimpfaktion: Dann gibt es den Piks in der Befreiungshalle am Michelsberg. Das Impfangebot richtet sich sowohl an alle Einheimischen als auch an Touristen ab zwölf Jahren. Für jeden Impfling sowie eine Begleitperson gilt der freie Eintritt in die Befreiungshalle. Die ersten 77 vor Ort geimpften Personen erhalten im Anschluss einen Faschingskrapfen sowie einen Gutschein für eine Schifffahrt im Altmühltal (Burgenrundfahrt).

Die Sonderimpfaktion findet am 1. März von 10.10 Uhr bis 18.18 Uhr statt. Es ist keine Anmeldung nötig. Möglich sind Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen. Benutzt werden die Impfstoffe von Biontech, Moderna und - soweit bis dahin verfügbar - der Impfstoff von Novavax.

Donnerstag, 17.02.2022

14.45: Witterungsbedingt morgen kein Einsatz der Impfbusse

Der Deutsche Wetterdienst hat für den Landkreis Kelheim eine amtliche Warnung vor schweren Sturmböen im Zeitraum von heute am späten Abend bis morgen Nachmittag veröffentlicht. Deshalb werden die beiden Impfbusse des Landkreises Kelheim morgen aus Sicherheitsgründen nicht eingesetzt. Das betrifft die beiden Standorte in Neustadt an der Donau, Parkplatz Expert Reng und Rohr in Niederbayern, Parkplatz beim Freibad.

8.30 Uhr: Mehrsprachiges Impfteam in Landshut

Am kommenden Freitag (18.02.2022) findet von 14 bis 18 Uhr die letzte von drei mobilen und mehrsprachigen Impfaktionen des städtischen Amts für Migration und Integration statt. Diesmal wird in den Räumlichkeiten des Vereins DOM an der Hochstraße 16 geimpft. Dort gibt es die Möglichkeit, sich schnell und ohne Sprachbarrieren gegen COVID-19 immunisieren zu lassen.

Ein russischsprachiger Impfarzt, mehrsprachige Verwaltungskräfte und Sanitäter sowie ehrenamtliche Sprachmediatoren stehen den Impfwilligen zur Beratung und Begleitung zur Verfügung. Offene Fragen werden auf Russisch, Bulgarisch, Englisch, Türkisch, Rumänisch, Italienisch und weiteren Sprachen beantwortet. Das Angebot ist unverbindlich und kostenlos. Die Corona-Schutzimpfungen können je nach Wunsch mit den Impfstoffen Biontech, Moderna und Johnson&Johnson durchgeführt werden. Es werden Erst-, Zweit- und Auffrisch-Impfungen verabreicht

Mittwoch, 16.02.2022

19.04 Uhr: Hohe Inzidenzen in Niederbayern

Drei niederbayerische Landkreise sind bundesweit unter den zehn höchsten 7-Tages-Inzidenzen. Der Landkreis Straubing-Bogen hat deutschlandweit die zweithöchste Inzidenz mit 2876, der Landkreis Regen die vierthöchste mit 2694,2 sowie der Landkreis Landshut die zehnthöchste Inzidenz mit 2395,9 (Quelle: RKI, 15.02.22, 03.20 Uhr).

12.21 Uhr: Corona-Fälle beim DSC: Auswärtsspiel abgesagt

Der Deggendorfer SC muss das Auswärtsspiel in Regensburg heute Abend absagen. Grund: Ein nachgewiesener Corona-Fall sowie mehrere Verdachtsfälle. Die Durchführung von PCR-Tests für das gesamte Team, um dadurch eine spielfähige Mannschaft zu ermitteln, sei in der Kürze der Zeit nicht möglich, daher die Spielabsage.

12.05 Uhr: Neuer Impfstoff Novavax bald im Einsatz

Im Impfzentrum in Eggenfelden/Gern wird der neue Impfstoff "Novavax" voraussichtlich zwischen der Kalenderwoche acht und neun zur Verfügung stehen. Das hat der BRK-Kreisverband Rottal-Inn heute mitgeteilt. In welchen Mengen dieser Impfstoff geliefert werden kann, ist bislang noch unklar. Aus diesem Grund wird der Impfstoff vorerst nur Personengruppen angeboten, die unter die sogenannte einrichtungsbezogene Impfpflicht fallen würden. Das sind Personen, die im Gesundheitswesen tätig sind. Alle Impfwilligen können Ihr Interesse an einer Grundimmunisierung mit dem neuen Impfstoff bereits im Vorfeld anmelden und sich auf eine Warteliste setzen lassen. Die Anmeldung erfolgt über die E-Mail-Adresse impfzentrum@kvrottal-inn.brk.de oder telefonisch unter 08721/1209973. Sobald eine Terminvergabe für Impfungen mit Novavax stattfinden kann, werden diese Personen vom Impfzentrum telefonisch kontaktiert. Für die Novavax-Impfung sind Sonderimpftage geplant. Sie sollen in der Impfzentrum-Außenstelle in Pfarrkirchen am Griesberg, gegenüber dem Kreiskrankenhaus, stattfinden.

5.46 Uhr: 26 Demos gegen Corona-Maßnahmen in Niederbayern

Auch an diesem Montagabend haben in Niederbayern wieder Menschen gegen die Corona-Maßnahmen demonstriert. Das Polizeipräsidium zählt 26 Demonstrationen mit rund 5.500 Teilnehmern. Die meisten Menschen kamen in Landshut (1.800), Vilshofen (535) und Dingolfing (450). Es kam zu keinen größeren Zwischenfällen.

Dienstag, 15.02.2022

13.10 Uhr: Quarantänerechner für den Landkreis Deggendorf

Das Landratsamt Deggendorf reagiert auf die vielen Fragen rund um Quarantäne und Isolation. Auf der Homepage des Landkreises wurde jetzt ein Quarantänerechner bereitgestellt. Es handelt sich dabei um eine Excel-Tabelle, in die relevante Daten eingegeben werden können. Dann werden zum Beispiel das Quarantäneende oder der Tag einer Freitestung sofort berechnet.

Montag, 14.02.2022

"Hier ist Bayern": Der neue BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!