Ein Bub wartet auf seine Impfung gegen Covid-19
Bildrechte: pa/SvenSimon/Frank Hoermann

Ein Bub wartet auf seine Impfung gegen Covid-19 (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Corona-Ticker Niederbayern: Impfangebot für Passaus Schüler

Weil die Inzidenz unter Kindern in Passau relativ hoch ist, will die Stadt zum Schuljahresbeginn extra Impfmöglichkeiten für alle Schülerinnen und Schüler ab zwölf Jahren koordinieren. Mehr Corona-Nachrichten aus Niederbayern im Ticker:

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Die wichtigsten Corona-News des Tages aus Niederbayern

Corona-Neuinfektionen in Niederbayern pro Tag

Entwicklung der Corona-Kurve in Niederbayern

9.48 Uhr: Impfangebot für Passaus Schüler

Weil die Inzidenz unter Kindern in Passau relativ hoch ist, will die Stadt zum Schuljahresbeginn extra Impfmöglichkeiten für alle Schülerinnen und Schüler ab zwölf Jahren koordinieren. Das teilt die Stadt heute mit. Dafür wurden alle weiterführenden Schulen gebeten, ihre Schülerschaft auf Impf-Bereitschaft abzufragen. Die Zahlen werden bei der Stadt gesammelt und dementsprechend sollen im Impfzentrum der Stadt Passau Zeitfenster für die einzelnen Schulen reserviert werden. Die impfwilligen Schülerinnen und Schüler können dann in Begleitung von mindestens einer erziehungsberechtigten Person während dieses Zeitfensters eine Impfung gegen das Coronavirus erhalten - unabhängig von ihrem Wohnort. Für die Impfaufklärung werden extra Kinderärzte zur Verfügung stehen, heißt es weiter.

Schülerinnen und Schüler ab zwölf Jahren können sich darüber hinaus weiterhin im Impfzentrum oder beim Hausarzt impfen lassen.

Die Altersgruppe der fünf- bis 14-Jährigen in der Stadt Passau hat heute eine Inzidenz von 160,9 und die Altersgruppe der 15- bis 34-Jährigen weist laut Stadt eine Inzidenz von 118,4 auf.

Die allgemeine Inzidenz liegt heute laut Robert Koch-Institut in Passau bei 80,1.

Freitag, 10.09.2021

13.32 Uhr: Niederbayernschau Landshut abgesagt

Die Niederbayernschau in Landshut, eine regionale Konsum-Messe mit mehreren Hundert Ausstellern, ist für dieses Jahr abgesagt worden. Wie der Veranstalter heute mitteilt, lässt eine "abwartende Haltung vieler Aussteller" keine zuverlässige Planung zu. Die hygienetechnischen Erleichterungen der Staatsregierung seien für die Messe, die Mitte Oktober hätte stattfinden sollen, zu spät gekommen.

Aktuell werde geprüft, ob in diesem Jahr noch eine themenbezogene Spezialveranstaltung machbar sei. Die Niederbayernschau, die es seit 50 Jahren gibt und die normalerweise alle zwei Jahre stattfindet, wird auf das kommende Jahr verschoben. Weil besonders die Themenbereiche Camping und Caravan, Reitsport und Fischerei guten Zulauf hatten, soll die kommende Messe diese als Schwerpunkte haben. Die Planungen beginnen ab sofort, heißt es. Die Niederbayernschau hätte vom 13. bis zum 17. Oktober im Messepark Landshut stattfinden sollen. Über 110.000 Menschen haben laut Veranstalter die letzte Niederbayernschau besucht. Rund 650 Aussteller waren auf dem Messegelände vertreten.

10.35 Uhr: Impfbestätigung im Scheckkartenformat in Passau

Ab sofort können sich alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Passau, die vollständig geimpft sind, kostenlos eine Impfbestätigung im Scheckkartenformat ausstellen lassen. Erfasst werden auf der Vorderseite der vollständige Name, das Geburtsdatum, die Wohnanschrift, der verwendete Impfstoff sowie die Impftermine. Auf der Rückseite befindet sich ein QR-Code. Mit diesem neuen Angebot besteht nun insbesondere für Personen, denen die Nutzung des digitalen Impfzertifikats nicht möglich ist, eine Alternative zum Impfnachweis in Papierform bzw. zum Impfpass.

Die Karte gibt es im Dienstleistungszentrum Passavia in der Vornholzstraße in Passau. Es sind lediglich folgende Dokumente mitzubringen: Impfnachweis, wie ein bereits vorhandenes digitales Impfzertifikat, oder Impfpass plus Ausweisdokument wie Personalausweis oder Reisepass oder sonstigem Identifikationsnachweis.

7.57 Uhr: Lehrerverband will Kinder-Impfungen

Der Präsident des Deutschen Lehrerverbands, Heinz-Peter Meidinger aus Niederbayern, hofft auf die baldige Zulassung eines Corona-Impfstoffs für Kinder unter zwölf Jahren. Es sei klar, "dass eine hohe Impfquote unter Schülern die Sicherheit an Schulen enorm erhöhen würde und die Chance bietet, erheblich schneller zur Normalität ohne Einschränkungen im Schulbetrieb zurückkehren zu können", so Meidinger in der heutigen Ausgabe der "Passauer Neuen Presse".

Besorgt äußerte sich Meidinger zur steigenden Zahl der Neuinfektionen bei jüngeren Menschen. Das Infektionsgeschehen in der Altersgruppe, die zur Schule gehe, sei "derzeit besonders heftig", sagte der Lehrerpräsident.

5.25 Uhr: Impfen vor dem Supermarkt

Passauer Bürgerinnen und Bürger ab zwölf Jahren können sich am morgigen Freitag von 14 bis 19 Uhr vor dem Kaufland in der Neuburger Straße kostenlos impfen lassen. Wie die Stadt mitteilt, ist dies ohne Termin möglich. Es stehen die Impfstoffe Biontech und Johnson & Johnson zur Auswahl. Eine vorherige Registrierung im Online-Portal ist nicht erforderlich. Mitgebracht werden sollen der Personalausweis und der Impfpass. Vor der Impfung erfolgt die Impfaufklärung durch einen Arzt.

Donnerstag, 09.09.2021

5.20 Uhr: Vier Regionen über Inzidenz 100

Waren die 7-Tage-Inzidenzen vor einigen Wochen noch teilweise einstellig in Niederbayern, steigen sie auch dort kräftig an. Laut Robert Koch-Institut (RKI) liegen heute vier niederbayerische Regionen über einer Inzidenz von 100: Der Landkreis Kelheim verzeichnet aktuell mit 144,3 den höchsten Wert. Danach kommt die Stadt Landshut mit einer Inzidenz von 130. Es folgen die Kreise Rottal-Inn mit 109,2 und Deggendorf mit 102,1. Die Stadt Straubing und der Landkreis Dingolfing-Landau sind knapp vor 100. Einen einstelligen Inzidenzwert weist keine Region in Niederbayern mehr auf. Den niedrigsten 7-Tage-Inzidenzwert hat laut RKI der Kreis Freyung-Grafenau, mit 19,4.

Auch wenn die Inzidenz nicht mehr ausschlaggebend ist für bestimmte Corona-Maßnahmen, zeigt die Zahl, dass sich zum Sommerende wieder mehr Menschen mit Covid-19 infiziert haben.

  • Welche Regeln aktuell in Bayern gelten, erfahren Sie hier

Mit gezielten Impfaktionen wollen die Städte und Landkreise den steigenden Zahlen entgegenwirken. Unter anderem findet am kommenden Samstag vor dem Kloster Weltenburg im Kreis Kelheim eine Sonderimpfaktion statt. Zwischen 10 und 18 Uhr hält der Impfbus vor dem Haupttor des Klosters und impft Einheimische wie auch Touristen.

  • Aktuelle Zahlen zur Impfung in Bayern finden Sie hier

Mehr Informationen zu Impfaktionen in Ihrer Gegend finden Sie auf den jeweiligen Internetseiten der Städte und Landkreise.

Mittwoch, 08.09.2021

16.13 Uhr: Mobile Impfaktion im Landkreis Freyung-Grafenau

Von morgen bis Freitag finden im Landkreis Freyung-Grafenau mobile Impfaktionen statt. Dafür steht am Bayerwald Rasthof an der B12 in Außernbrünst täglich von 15 bis 19 Uhr das mobile Impfteam bereit. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Das Landratsamt weist jedoch darauf hin, dass Wartezeiten möglich sind. Impfwillige sollten ihren Ausweis mitbringen, sowie - falls vorhanden - ihren Impfpass und gegebenenfalls ärztliche Unterlagen soweit notwendig, heißt es.

15.28 Uhr: Neue Öffnungszeiten der Teststationen im Landkreis Dingolfing-Landau

Ab heute gelten im Landkreis Dingolfing-Landau wieder die erweiterten Öffnungszeiten der Teststationen:

  • - PCR-Teststation Dingolfing (Industriestraße): Montag bis Freitag, 11 bis 19 Uhr, Samstag, 10 bis 16 Uhr, Sonntag geschlossen
  • - Antigen-Schnellteststation Dingolfing (Auenweg 10, Dingolfing): Montag bis Freitag, 7 bis 12 Uhr, Samstag und Sonntag, 10 bis 16 Uhr
  • - Antigen-Schnellteststation Landau (Dr.-Godron-Str. 12, Westflügel Altenheim, Landau): Montag bis Freitag, 7 bis 12 Uhr, Samstag und Sonntag, 10 bis 16 Uhr
  • - Antigen-Schnellteststation Reisbach (Neumühlstr. 4, Haus der Bürger, Reisbach): Montag bis Freitag, 13 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag geschlossen
  • - Antigen-Schnellteststation Mengkofen (Am Schwebach 14, alter Kindergarten, Mengkofen): Montag bis Freitag, 13 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag geschlossen
  • - Antigen-Schnellteststation Simbach bei Landau (Eggenfeldener Str. 1, Rathaus, Simbach bei Landau): Montag bis Freitag, 7 bis 12 Uhr, Samstag und Sonntag geschlossen
  • - Antigen-Schnellteststation Eichendorf (Marktplatz 14, Passage, Eichendorf): Montag bis Freitag, 13 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag geschlossen
  • - Antigen-Schnellteststation Frontenhausen (Vilsbiburger Str. 40, Alte Schule, Frontenhausen): Montag bis Freitag, 7 bis 12 Uhr, Samstag und Sonntag geschlossen
  • - Antigen-Schnellteststation Pilsting (Landauerweg 9b, Pfarrheim, Pilsting): Montag bis Freitag, 13 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag geschlossen

Termine an den Stationen können gebucht werden über www.coronatest-dingolfing.de oder unter www.coronatest-dgf.de.

12.28 Uhr: BLLV begrüßt Schulstart in Präsenzform

Der BLLV Niederbayern begrüßt den Schulstart nächste Woche in Präsenzform. Yvonne Kirschner, Abteilungsleiterin von Schul- und Bildungspolitik des BLLV, sagte dem BR: "Wir freuen uns sehr, dass die Kinder wieder gemeinsam unterrichtet werden können, das ist sehr wichtig für die soziale Entwicklung". Einige Kinder hätten in den vergangenen zwei Jahren Defizite nachzuholen. Laut Kirschner wünsche man sich bei weiteren Überlegungen eine einheitliche Regelung der Corona-Maßnahmen an Schulen, unabhängig von der Inzidenz. Allen voran beschäftigt die Lehrkräfte derzeit das Thema, dass im Gegensatz zu den Lehrkräften viele Kinder noch nicht geimpft sind.

Eine Woche vor Schulstart bereiten sich die Schulen in Niederbayern auf anstehende Hygienemaßnahmen vor. Noch unklar ist, wie man mit Corona-Fällen umgehen soll. Heute beraten darüber die Gesundheitsminister der Länder.

09.49 Uhr: Sonderimpfaktion vor Kloster Weltenburg

Am kommenden Wochenende gibt es vor dem Kloster Weltenburg eine Sonderimpfaktion des Landkreises Kelheim. Dort wird am Samstag zwischen 10 und 18 Uhr der Impfbus vor dem Haupttor des Klosters Halt machen. Das Impfangebot gilt dabei sowohl für Einheimische als auch für Touristen. Auf die vor Ort frisch Geimpften wartet im Anschluss ein Freigetränk am Kiosk der Klosterschenke Weltenburg. Eine Anmeldung zur Impfung ist nicht notwendig. Neben Erst- und Zweitimpfungen sind auch Auffrischungsimpfungen möglich. Geimpft wird mit den Impfstoffen von Biontech und Johnson & Johnson.

5.45 Uhr: 3G in Freyung-Grafenau

Über das Wochenende hat die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Freyung-Grafenau drei Tage lang über dem Grenzwert von 35 gelegen. Deshalb, so teilt das Landratsamt mit, gilt dort ab morgen die 3G-Regel. Auch, wenn laut Robert Koch-Institut (RKI), die Inzidenz heute wieder leicht gefallen ist. Sie liegt aktuell bei 34,5.

In Niederbayern hat nur noch der Landkreis Regen eine Inzidenz unter 35. Es ist der Kreis mit der niedrigsten Inzidenz in Niederbayern: Sie liegt laut RKI heute bei 16,8.

Montag, 06.09.2021

Den Corona-Ticker Niederbayern der Vorwoche finden Sie hier

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!